Responsive image

on air: 

Lisa Bensch
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Zweiter mobiler Blitzer für den Kreis Warendorf

Die sogenannte Gulaschkanone bekommt jetzt bei uns auf den Straßen im Kreis Gesellschaft – so hat der Kreis einen zweiten mobilen Blitzer angeschafft, hieß es am Nachmittag aus dem Kreishaus. Seit heute ist er im Einsatz.

Der neue mobile Blitzer steht zunächst in Drensteinfurt an der B58 im Bereich Ossenbeck. Dort habe es in den vergangenen Jahren einige schwere Unfälle gegeben, sagte uns der Sprecher des Kreises, Thomas Fromme, am Nachmittag auf Nachfrage.

Insgesamt hat der zweite mobile Blitzer gut 180.000 Euro gekostet und soll vor allem an unfallträchtigen Stellen oder in Bereichen mit sehr deutlichen Tempo-Überschreitungen zum Einsatz kommen.

Seit Anfang des Jahres ist der erste mobile Blitzer, die sogenannte Gulaschkanone, im Einsatz und habe sich bewährt, zieht die Polizei eine erste Zwischenbilanz. Vor allem auch für die Messung an Ortseingängen, an denen häufig deutlich zu schnell gefahren werde.

Die mobilen Lasermessanlagen sind jeweils in einem speziellen, absenkbaren Fahrzeuganhänger untergebracht.

Zu hohe Geschwindigkeit sei nach wie vor eine der Hauptunfallursachen auf unseren Straßen, so Landrat und Polizeichef Olaf Gericke. Geschwindigkeitskontrollen seien deswegen unumgänglich.

 

Bild: Kreis Warendorf
K 51 bei Sassenberg ab heute gesperrt
Die K 51, auch Butterpatt genannt, wird heute für die nächsten sechs bis acht Wochen komplett dicht gemacht. Betroffen ist der Abschnitt zwischen dem Abzweig nach Milte und Füchtorf. In dem Bereich...
Symbolbild
In Sassenberg landet ein Rettungshubschrauber nach Unfall
Bei einem Verkehrsunfall auf der Straße Langewiese in Sassenberg ist eine Frau schwer verletzt worden. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, um die 54-jährige in ein Krankenhaus zu fliegen. Die...
Symbolbild
72-Stunden-Aktion hat begonnen: Ärmel hochkrempeln im Kreis Warendorf
Im Kreis Warendorf werden 26 Projekte umgesetzt – im Rahmen der deutschlandweiten 72-Stunden-Aktion der Katholischen Jugend. Die ersten Gruppen haben vorhin begonnen. In Liesborn bringt die...
L 793 in Oelde: Asphaltarbeiten beginnen eine Woche später
In Oelde wird derzeit die Warendorfer Straße, die L 793, saniert. Erneuert wird das Teilstück vom Kreisverkehr bis zum Berliner Ring. Aufgrund des Wetters können die Asphaltarbeiten erst eine Woche...
Füchtorfer Spargelfrühling beginnt schon am Vorabend
Füchtorf bereitet sich auf den Spargelfrühling vor. Das Orgateam hat jetzt das Programm vorgestellt. Rund um den Dorfmittelpunkt gibt es am kommenden Sonntag (21. April) wieder Kinderattraktionen und...
Begegnungszone Ahlen: Arbeiten an Weststraße früher fertig
Die Begegnungszone in der Ahlener Weststraße wird wohl schneller fertig als geplant. Wenn die Bedingungen so günstig bleiben, sind die Bauarbeiten voraussichtlich Ende der kommenden Woche...