Responsive image

on air: 

Kevin Zimmer
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Schülervertreter zum Thema Mobbing an der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum

An der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum machen jetzt auch erste Schüler mobil: in der Mobbing-Diskussion haben sich Schülervertreter ebenfalls an Anti-Mobbing-Coach Carsten Stahl gewandt.

Sie wollen „Druck machen“ und sie wollen „auf jeden Fall etwas verändern“. Das schreibt einer der Schülervertreter ausdrücklich in der Kommunikation mit Carsten Stahl. Alleingänge soll’s dabei aber nicht geben. Die SV-Schüler wollen sich genau beraten und dann wohl gleich am ersten Schultag des neuen Schuljahrs das Gespräch mit der Schulleitung suchen.

Es scheint mir ziemlich sicher zu sein, dass sich die Schüler dafür einsetzen, dass Anti-Mobbing-Coach Carsten Stahl mit einbezogen wird. Der spielt in der gesamten Diskussion an der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum eine immens wichtige Rolle. Für Eltern und Schüler ist er Berater und Sprachrohr in einem, er  bringt sich mit seiner ganzen Erfahrung ein und hängt sich voll rein.

Der Impuls kam von den Schülern selbst. Die haben sich nach Suizid eines Mitschülers über das Problem Mobbing unterhalten und festgestellt, dass das anscheinend kein Einzelfall an der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum ist. Konkret heißt es da: „Keinem von uns war gewusst, dass dies an unserer Schule ein so großes Thema ist“. Danach war klar, dass sie handeln wollen und dafür haben sie sich Carsten Stahl ins Boot geholt.

Nach den Eltern mobilisieren sich jetzt auch Schülervertreter der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum.

 

Und so reagierte die Bezirksregierung Münster als Schulaufsichtsbehörde auf die Mobbing-Hinweise in der Gesamtschule Ennigerloh-Neubeckum:

www.radiowaf.de/nachrichten/mobbing-an-gesamtschule/detailansicht.html