Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Euranet Plus
Was ist los in Europa?

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio WAF macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


Bargeldlos Bezahlen, bezahlen in "Echtzeit"

22.09.2020

Ob mit Karte oder Handy: An der Supermarktkasse gehen selbst kleine Beträge immer öfter bargeldlos über den Tresen. War eh schon ein ganz deutlicher Trend, der durch die Corona-Krise nochmal richtig Schub bekommen hat. Jetzt will die EU-Kommission Elektronisches Bezahlen in der EU einheitlicher, schneller und sicherer machen und dafür Mittwoch die Weichen stellen.



EU-USA: Beziehungen brauchen positiven Neustart

21.09.2020

Die Beziehungen zwischen der EU und den USA reichen gut 70 Jahre zurück. Die meiste Zeit davon, war es ein starkes und freundschaftliches Verhältnis. Mittlerweile gibt es ein paar Kratzer im Lack. Die US-Wahlen im November könnten helfen, den Reset-Knopf zu drücken, und so helfen, die Risse in der Beziehung zu kitten.



Solidarität ist in der Flüchtlingsfrage ein Muss

17.09.2020

Es pressiert! Wohl auch wegen dieser Dringlichkeit will die EU-Kommission schon früher als zunächst angekündigt, ihren Vorschlag zum EU-Flüchtlingspakt präsentieren. Klar ist schon jetzt, es soll sich niemand der Verantwortung entziehen können. Deutschland will derweil schon mal vorangehen.