Responsive image

on air: 

Jenny Heimann
---
---
Technik (4 von 5)
"Dive into anything"

Reddit: Ein Social Media Riese kommt nach Deutschland

Frau tippt auf Laptop

22. November 2021

     

  • Reddit hat weltweit über 430.000 monatliche User, 52 Millionen nutzen die Plattform täglich.
  • In Deutschland ist die größte nicht-englischsprachige Community zu finden.
  • Über 150 Millionen Beiträge, Kommentare und Abstimmungen kommen monatlich aus Deutschland auf Reddit dazu.

Was ist Reddit?

Der Name kommt aus dem Englischen und ist eine Verkürzung von „I read it on reddit“. Die Plattform selbst bezeichnet sich als „Frontpage of the Internet“ und wirbt mit der Unterzeile „Tauche in alles ein“ (Dive into anything). Daraus lässt sich schon erahnen, welche Vielfältigkeit diese in Deutschland noch recht unbekannte Website bietet. Wikipedia spricht so auch von einem „Social-News-Aggregator, eine Website, auf der registrierte Benutzer Inhalte einstellen bzw. anbieten können. Ein Inhalt kann entweder aus einem Link, einem Video, einem Bild, einer Umfrage oder einem Textbeitrag bestehen.“ So ist Reddit eine Art „Universalforum für alles und für jeden“. Die Nutzung ist kostenlos.

Was sind Subreddits und Redditoren?

Die registrierten Nutzer der Plattform heißen Redditoren. Sie veröffentlichten, kommentieren und diskutieren Themen auf Reddit. Die zahllosen Themen werden in sogenannte Subreddits eingeteilt – eine Art Unterkategorie. Zwei Millionen soll es geben, nur ein Teil davon wird aktiv betrieben. Die Beiträge in den Subreddits werden von den Mitgliedern der Plattform bewertet. Sie können damit bestimmen, ob der Beitrag in der Sichtbarkeit hoch- oder runtergestuft wird bzw. ob er auf der Startseite eines Subreddits zu finden ist. Wenn ein Beitrag besonders beliebt ist, kann er es auch auf die Startseite von Reddit selbst schaffen. Dabei bezieht der Algorithmus auch die Aktualität mit ein. Die Redditoren selbst bekommen für ihre Beiträge und Kommentare Karmapunkte – die Community bewertet damit nicht nur die Aktivität eines einzelnen, sondern auch die Qualität seiner Beiträge. Erhält jemand viele Downvotes, sinkt sein Gesamtkarma und er kann an manchen Diskussionen mit einer Mindest-Karma-Zahl nicht teilnehmen.

Über welche Themen wird auf Reddit diskutiert?

Unter den TopTen der beliebtesten Subreddits findet sich zunächst mal nichts Überraschendes: Ankündigungen (fast 90 Millionen Abonnenten), lustig (35 Millionen Abonnenten) und Ask Reddit (31 Millionen Abonnenten) führen die Liste an, in der „spielen“, „Musik“ und „Weltnachrichten“ auch einen Platz haben. Reddit selbst gibt in seinem Auftaktzeilen zum Start in Deutschland schon mehr Einblicke, wie kleinteilig auf Reddit auch diskutiert wird:

„Von lustigen Begegnungen im r/wasletztepreis über Budgetberatung im r/finanzen bis hin zum Erlernen des Pflanzens von Blumen oder Gemüse im r/garten sind deutsche Reddit-Benutzer wahre Meme-Junkies, diskutieren aber auch ernsthafte Themen wie Finanzen mit gleicher Leidenschaft.“

Reddit und kritische Themen

Jeder Subreddit hat einen ehrenamtlichen Moderatorn. Sie achten auf die Einhaltung der Reddit-Regeln, können Beiträge löschen und Nutzer sogar ausschließen. Dadurch hat die Plattform eine Eigen-Kontroll-Dynamik, verstärkt auch durch die Vergabe von Karma-Punkten. Zusätzlich wird diese - im Vergleich zu Facebook und Co. ein wenig anders funktionierende - Plattform durch einen Algorithmus untermauert, der Aufreger und Polemik z.B. zum simplen Zweck der Gewinnmaximierung nicht unterstützt. Allerdings wurde Reddit 2020 im Rahmen der Black Lives Matter-Bewegung Rassismus vorgeworfen. Die Plattform reagierte mit einer Verschärfung der eigenen Regeln - einmalig in der Geschichte der Plattform. In diesem Zuge wurden auch gleich tausende Subreddits gesperrt, darunter z.B. auch r/The_Donald, die größte Unterstützer-Community für den damaligen US-Präsidenten Donald Trump. Neben den ehrenamtlichen Moderatoren haben aber auch fest angestellte Administratoren von Reddit die Berichte und Kommentare im Blick.

Was macht Reddit in Deutschland?

Die deutsche Reddit-Vertretung ist die erste in einem nicht-englischsprachigen Staat. „We`re excited to build out our local workforce, grow more German communities, and enable German advertisers to connect with our users,” beschreibt Reddit CEO Steve Huffmann die Ziele der Plattform. Das ehrgeizige Vorhaben für Deutschland: bis zum Ende des Jahres soll das Team in Berlin um 150% wachsen. Reddit verdient sein Geld über Werbung und Premium-Mitgliedschaften. 2019 soll die Plattform so über 100 Millionen Dollar umgesetzt haben.  

Wer ist Snoo?

Snoo wird umgangssprachlich auch das Reddit-Alien genannt. Es wurde von Reddit-Mitbegründer Alexis Ohanian entworfen und gilt als das Maskottchen der Plattform. Es ist allgegenwärtig und ziert in benutzerdefinierter Abwandlung als Logo die meisten der unterschiedlichen Subreddits.

Allgemeine Links:


Der wöchentliche Blick ins Web

Eine Person die eine Computertastertur mit Maus bedient


Das Internet schläft nicht - ständig gibt es neue Trends, neue Plattformen, neue Apps und täglich Veränderungen. Mit uns behaltet ihr den Überblick - denn wir präsentieren Ihnen hier jede Woche was es Neues gibt in der digitalen Welt.