Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Streaming-Tipp: The Mandalorian
Serie [Action, Science Fiction, Star Wars]

The Mandalorian

Streaming-Tipp: The Mandalorian

Disney+
3 Staffeln, 32 Folgen
Action, Science Fiction, Star Wars

Er ist klein, grün und der Herzensbrecher Hollywoods. Mit spitzen Ohren und großen Augen, die sogar Pedro Pascal die Show stehlen, schlittert er in sein drittes Weltraum-Abenteuer: von wem die Rede ist und warum ihn niemand bei seinem echten Namen nennt, lest ihr im Streaming Tipp. Schwingt euch in den Razor Crest und werft die Laserschwerter über Bord - denn dieser Star Wars-Held ist anders als alle anderen.

Streaming-Tipp: The Mandalorian
© 2020 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved. Used Under Authorization | Disney+

Wer stiehlt hier die Show?

Es ist bereits die dritte Staffel von The Mandalorian, die uns Disney+ in wöchentlichen Updates präsentiert. Das kleine wunderliche Wesen wurde im Internet bereits vor Veröffentlichung auf den Namen Baby Yoda getauft, und der Spitzname hält sich hartnäckig, obwohl wir mittlerweile seinen echten Namen kennen. Das Alien-Wesen heißt Grogu, erwacht mithilfe einer mechatronischen Puppe zum Leben und begleitet Pedro Pascal in seiner Rolle als Kopfgeldjäger vom Planeten Mandalore. Es war ein Zufall, der die beiden in der ersten Staffel zusammengewürfelt hat, doch nun ist das ungleiche Duo bereits zum dritten Mal gemeinsam unterwegs. Trotz der übergreifenden Storyline steht so gut wie jede Folge für sich und behandelt einen kleinen, unerforschten Bereich des Star Wars-Universums, das nach jeder Staffel noch ein wenig facettenreicher und interessanter erscheint. Und es ist sinnlos, zu bestreiten: Grogu und seine großen Augen sind auch nach drei Staffeln noch unwiderstehlich niedlich.

Streaming-Tipp: The Mandalorian
© 2020 Lucasfilm Ltd. All Rights Reserved. Used Under Authorization | Disney+

Eine Serie, die Fans und Kritiker vereint

Die Star Wars-Welt ist in den vergangenen Jahren um einige Produktionen bereichert worden, doch keine davon wird so sehr gelobt wie The Mandalorian. Sowohl die Fans der alten Geschichten als auch jüngere Anhänger finden in den spannenden Abenteuern des Kopfgeldjägers ihren Reiz. Die emotionale Reise des Mandalorianers, der nur langsam einen Zugang zu seinem Begleiter findet, steht genau so für sich wie die komplexen politischen Konflikte, die die Welt um ihn herum zerreißen. Die erste Staffel war noch merklich von der puren Leidenschaft der Regisseure geprägt, in der zweiten kam dann ein größeres Budget dazu und alle guten Dinge sind bekanntlich drei.

Staffel 3, oder doch eher 3,5?

Die Stückelung in kleine Einzel-Abenteuer bringt zwar viele neue Impulse in die Story, allerdings sorgt sie auch für ständige Wiederholungen. Bereits in der zweiten Staffel verlor The Mandalorian gegen Ende merklich an Schwung - kleine, scheinbar sinnlose Ausflüge abseits der großen Geschichte wirkten irgendwann eher ermüdend statt inspiriert. Die dritte Staffel hat also einiges aufzuholen. Und zu Beginn ist die Verwirrung erst einmal groß. Denn wir fangen ganz woanders an, als da, wo wir aufgehört haben. Zwischenzeitlich ging das Abenteuer von Mando und Grogu nämlich bereits in der Serie The Book of Boba Fett weiter. Es ist nicht unbedingt nötig, diese dafür komplett aufzuholen, aber Frust kommt schon auf, wenn man sich erst einmal komplett neu orientieren muss, um in die Story hineinzufinden.

Zum Glück funktioniert die emotionale Storyline dafür umso besser: die dritte Staffel bringt den Mandalorianer in eine schwierige Situation. Um seine vergangenen Sünden zu bereinigen, muss er sich auf eine persönliche Reise begeben, die zurück in seine und auch Grogus Vergangenheit führt. Im Vergleich zur zweiten Staffel wirken viele Stories durchdachter, bringen mehr Relevanz für den Plot und zeigen viele schöne, einfühlsame Momente. Durch Wind, Wasser und Wüste sehen wir dabei zu, wie unsere Lieblingscharaktere weiter wachsen und neue Welten entdecken. Und am Ende ist da nicht nur das verzückte Seufzen, wenn Grogu auftaucht, sondern auch die Gänsehaut, die zuverlässig mit dem Soundtrack am Ende jeder Folge einhergeht. Eine vierte Staffel ist zwar noch nicht offiziell bestätigt, doch wir haben Hoffnung - denn auch die Star Wars-Produzenten scheinen zu wissen: Das ist der Weg.

Fazit: Absolute Binge-Empfehlung für Star Wars-Fans. Auch die dritte Staffel sorgt zuverlässig dafür, dass wir in fremde Welten eintauchen und gleichzeitig das Gefühl haben, nach Hause zurückzukehren.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!