Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
streamingtipp-netflix-cunk-on-earth
Serie [Mockumentary, Comedy, schräg]

Cunk on Earth

Philomena Cunk vor Hochhäusern

Netflix
Eine Staffel, Fünf Folgen
Mockumentary, Comedy, schräg

Das Gesicht der neu auf Netflix erschienenen Serie dürfte einigen wohl bekannt vorkommen. Philomena Cunk trägt Tweet, schaut aus großen Augen in die Welt und geistert schon seit ein paar Monaten über Plattformen wie Instagram und TikTok, um uns die Wunder dieser Welt nahe zu bringen. Cunk on Earth wirkt wie der Inbegriff aller Dokumentationen - doch hier ist nichts so, wie es scheint.

Philomena Cunk beugt sich über Leonardo DaVinci
© Jonathan Browning

“Sie haben einen Hund ins Weltall geschossen?! Das ist inakzeptabel.” 

Zuallererst sieht man es in den Gesichtern der Experten, die man im typischen Doku-Stil auf einem Stuhl postiert hat. Archäologen, Historiker, Sprachwissenschaftler - sie alle stellen sich den investigativen Fragen von Philomena, deren Stimme und Ernsthaftigkeit kaum von der einer seriösen Wissenschaftsjournalistin zu unterscheiden ist. Zumindest, bis sie ihre Fragen stellt. “War Jesus das erste Opfer der Cancel Culture?” - “Warum weiß man bis heute nicht, wie Flugzeuge funktionieren?” - “Ist Marie Curie wegen des Patriarchats gestorben? Und was ist überhaupt das Patriarchat?!” Da entgleist so einigen Studierten schon einmal das Gesicht: Überforderte Blicke, ratloses Herumdrucksen und die völlige Überforderung, wenn Cunk im nächsten Moment schon wieder das Thema wechselt - “Mögen Sie eigentlich ABBA?”

Philomena Cunk am Flussufer
© Jonathan Browning

“Der Mond entpuppte sich als das schlechteste Reiseziel, das die Amerikaner hätten wählen können..."

"...- doch sie konnten niemanden warnen, denn es gab ja noch kein TripAdvisor.” Cunk on Earth widmet sich in knapp zweieinhalb Stunden der Geschichte der Menschheit. Große Erfindungen und geniale Köpfe werden alle in der gleichen Absurdität porträtiert: Philomena wandert durch Landschaften, springt ins VoiceOver und dann auch schnell zurück in eines der Interviews, während sie uns durch ein skurriles Spiegelbild unserer Welt führt. Ihre Erzählungen erinnern dabei an den typisch britischen Humor, der schon von Gruppen wie Monty Python begründet wurde. Erst auf den zweiten Blick erkennt man dann die feinsinnigen Beobachtungen. 

 

“Egal, was die Zukunft für uns bereithält, es wird sich genau hier abspielen: auf der Erde.”

...oder in Philomenas Kopf. Immer wieder vergisst man, dass es sich bei Cunk um eine Rolle handelt, die von der Schauspielerin Diane Morgan (“After Life”) verkörpert wird. Mit ihrer direkten und unverblühmten Art steht und fällt die Serie. Die Mockumentary macht nicht nur wegen ihrer Moderatorin viel Spaß, auch inhaltlich ist sie das perfekte Programm für einen entspannten Abend. Geschichtsfan zu sein ist hier keine Voraussetzung - vor allem müssen die Zuschauer unsere Welt mit Humor nehmen können.

Fazit: Klare Binge-Empfehlung. 'Cunk on Earth' ist originell, lustig und kurzweilig: Das perfekte Programm für einen entspannten Abend.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!