Responsive image

on air: 

Alex Jakob
---
---
Immer auf dem Laufenden mit unseren Sportnews

Heimische Reitsportszene reagiert auf Absage der Olympischen Spiele

Monica Theodorescu

Jetzt werden auch die Olympischen Spiele in Tokio verschoben – wegen der aktuellen Corona-Lage. Diese sollen spätestens aber im Sommer 2021 stattfinden. Das haben das Internationale Olympische Komitee und die Olympia-Organisatoren in Japan beschlossen, teilte das IOC mit. Betroffen davon sind unter anderem auch die Reiter auch aus unserer Region. Otto Becker aus Albersloh ist Cheftrainer der Deutschen Springreiter. Die Absage sei für ihn eigentlich nicht überraschend gekommen, sagte er im Gespräch mit uns. Das war alternativlos, diese Entscheidung so zu treffen. Die Gesundheit aller geht einfach vor. Trotzdem hätten wir gerne die Spiele gehabt. So müssen wir uns vorbereiten auf das nächste Jahr, so Becker. Es sei ein richtiger Schritt, auch wenn die Verschiebung einige Schwierigkeiten mit sich bringe, sagte uns die Bundestrainerin der deutschen Dressurreiter, Monica Theodorescu aus Füchtorf. Denn die Planungen für die Olympischen Spielen in Japan waren schon weit fortgeschritten. Wir sind trotzdem guten Mutes. Die Pferde wegen bewegt und halbwegs trainiert. Wir hoffen auf einige Turniere in diesem Jahr, wann auch immer. Und mit den Olympischen Spielen beschäftigen wir uns, so bald wir planen können, so Theodorescu. Wann die Olympischen Spiele in Tokio genau stattfinden sollen, steht bislang nicht fest. Spätestens zum Sommer nächsten Jahres sollen die Wettbewerbe stattfinden.