Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Immer auf dem Laufenden mit unseren Sportnews

Sportjugend des KSB blickt zufrieden zurück

Die Sportjugend im Kreissportbund hat am Abend blickt auf ein bewegtes Jahr zurück geblickt. Der Vorstand präsentierte beim jährlichen Jugendtag seine Arbeit der vergangenen zwölf Monate. Über 30 Vereinsvertreter nahmen die Einladung der Sportjugend an, um sich über die Arbeit der Sportjugend ein Bild zu machen. 27.000 ? direkte Vereinsförderung konnten aus verschiedenen Projektmitteln direkt an die Jugenden der Mitgliedsorganisationen ausgeschüttet werden, 53 junge engagierte Menschen wurden zu Gruppenhelfern ausgebildet und unterstützen die Trainingsgruppen der Sportvereine, 3 Jugenderholungsmaßnahmen mit Bildungsanteilen wurden durchgeführt und gemeinsam mit den Jugendämtern wurde durch die Rahmenvereinbarungen die Prävention sexualisierter Gewalt im Sport forciert.

Auch für dieses Jahr sei ein volles Programm geplant, erklärte Kristina Hegenkötter Fachkraft für Sportjugend im KSB. Die außerschulische Bildung, mit Angeboten wie der Gruppenhelfer- und JuniorManager-Ausbildung, einem Projekttag zu zum couragierten Handeln gegen Diskriminierung, sowie einer eigenen Fachkonferenz zum Thema Jugendsport, bilden den Mittelpunkt der Arbeit. Aber auch das neue Selbstbehauptungsprogramm ?Bärenstark? wird in Kooperation mit den (Kampf-) Sportvereinen im Kreis ein Arbeitsschwerpunkt sein.