Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Kiew | Russland soll über ukrainische Kriegsgefangene getötet haben

Die ukrainischen Strafverfolgungsbehörden werfen Russland die Ermordung von mehr als 50 Kriegsgefangenen vor. Ermittlungen werden durch den andauernden Krieg erschwert.

«War Crimes Prosecutor» («Ankläger für Kriegsverbrechen»)
Ein Ermittler eines internationalen Forensik-Teams.

«War Crimes Prosecutor» («Ankläger für Kriegsverbrechen») Ein Ermittler eines internationalen Forensik-Teams.

Konflikte

Kiew (dpa) - Der ukrainischen Staatsanwaltschaft sind nach eigenen Angaben 54 Fälle bekannt, in denen russische Soldaten ukrainische Kriegsgefangenen erschossen haben sollen. Dazu seien insgesamt 27 Strafverfahren eingeleitet worden, sagte der für Kriegsverbrechen zuständige Abteilungsleiter der Staatsanwaltschaft, Jurij Bjeloussow, gemäß einer Mitteilung bei Telegram vom Dienstag. Der jüngste Fall gehe auf ein am Sonntag bekannt gewordenes Video aus der Ortschaft Krynky im südukrainischen Gebiet Cherson zurück.

Im März 2022 sei die erste Erschießung eines ukrainischen Kriegsgefangenen registriert worden. Zu einem Erschießungsfall im nordukrainischen Gebiet Tschernihiw gebe es bereits ein Gerichtsurteil über einen russischen Soldaten. In den meisten Fällen werden die Ermittlungen aber dadurch erschwert, dass die ukrainischen Ermittler keinen Zugang zum Ort oder der Leiche haben.

Die Ukraine wehrt seit über zwei Jahren eine russische Invasion ab. Die Vereinten Nationen haben allein von Anfang Dezember vorigen Jahres bis Ende Februar Berichte über 12 Vorfälle erhalten, in denen mindestens 32 ukrainische Kriegsgefangene erschossen wurden. Drei Fälle konnten die UN-Beobachter verifizieren. 2022 und Anfang 2023 sei aber auch die Erschießung von 25 russischen Kriegsgefangenen durch ukrainische Soldaten dokumentiert worden.

© dpa-infocom, dpa:240409-99-612827/2