Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Demo gegen Rechts in Münster

Bild: "Bündnis keinen Meter den Nazis"

Bild: "Bündnis keinen Meter den Nazis"

Auch bei uns in der Region wird der Protest gegen Rechts lauter – Hintergrund ist das Treffen Rechtsextremer in Potsdam mit Mitgliedern der AfD und der CDU. Morgen um 18 Uhr wird in Drensteinfurt protestiert. Im benachbarten Münster findet schon heute am Freitag eine Demonstration statt. Weil die Polizei deutlich mehr als die angemeldeten 500 Teilnehmer erwartet, ist sie auf den Domplatz verlegt worden.

Um 18 Uhr beginnt die Kundgebung, organisiert vom „Bündnis keinen Meter den Nazis“. Auf dem Domplatz soll es Redebeiträge geben, ein Zug durch die Stadt ist nicht geplant.

Grüne im Kreis unterstützen den Aufruf

Auch der Kreisverband der Grünen ruft dazu auf, sich an dieser Kundgebung zu beteiligen und ein Zeichen gegen den Rechtsextremismus setzen. Der Sprecher der Grünen im Kreis Warendorf, Ali Bas, sagt: „Die Menschen müssen sich über die Gefahren von rechts bewusst werden und überlegen, in was für einem Land sie leben möchten“.

Der Vorstand des Kreisverbandes spricht sich außerdem mehrheitlich dafür aus, ein Verbot der AfD zu prüfen.