Responsive image

on air: 

Patrick Rickert
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

"Lichter für Demokratie" in Drensteinfurt: Protestaktion gegen Rechts

In Berlin, Leipzig, Essen, Köln oder morgen in Münster – überall in Deutschland finden aktuell Demonstrationen gegen Rechts statt.

Vor dem Hintergrund der aktuellen Enthüllungen über ein Treffen radikaler Rechter in Potsdam findet auch bei uns im Kreis Warendorf übermorgen eine erste Protestaktion statt.

Teilnehmende sollen Kerzen mitbringen

„Lichter für Demokratie“ lautet das Motto in Drensteinfurt. Teilnehmende treffen sich am Samstag (20, Januar) um 18 Uhr auf dem Marktplatz. Kerzen sollen angezündet werden.

Wir wollen ein Zeichen für die Demokratie und gegen Antisemitismus, Ausgrenzung und Hass setzen, heißt es vom Synagogenverein Drensteinfurt. Unterstützt wird der Protest auch von Bürgermeister Carsten Grawunder.  

Treffen radikaler Rechter ist Thema im Bundestag

Das kürzlich bekannte gewordene Treffen radikaler Rechter in Potsdam ist Thema einer Aktuellen Stunde im Bundestag (Beginn 14.30 Uhr). An dem Treffen Rechtsradikaler hatten im November auch AfD- und CDU-Politiker teilgenommen.
Am Abend will das Parlament noch über ein Gesetz abstimmen, das Abschiebungen aus Deutschland erleichtern soll.