Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
anruf-smartphone-anonym
Die häufigsten Maschen beim Telefonbetrug

Telefonbetrugsmaschen

Anonyme Anrufe, seltsame WhatsApp Nachrichten, angebliche Mitarbeiter von Microsoft am Telefon oder plötzlich Polizeibeamte an der Tür - die Maschen der Betrüger werden immer kreativer. Im Kreis Warendorf häufen sich die Fälle, in denen Menschen mit neuen Maschen hinters Licht geführt werden. Kriminalhauptkommissar Carsten Soszynski aus der Kriminalprävention der Polizei bei uns im Kreis Warendorf stellt einige dieser Maschen vor und sagt euch, worauf ihr achten könnt und wie ihr am besten reagiert:


Schockanrufe

Zur Zeit verzeichnet die Polizei immer mehr Betrugsversuche mit den sogenannten Schockanrufen. Ein Trickbetrüger meldet sich - meist über die Festnetznummer des Opfers - und erzählt von einem schlimmen Verkehrsunfall oder ähnlichem. Es geht um angebliche Kautionszahlungen, die der Angerufene für Verwandte oder Bekannte leisten soll.


Die WhatsApp-Masche

Inzwischen wurde der klassische Enkeltrick revolutioniert. Jetzt geben sich die Betrüger auch über WhatsApp als angebliche Angehörige aus, die in Not sind und dringend Geld benötigen. Dabei ist der Unterschied: Während beim Enkeltrick vorsätzlich Senioren ausgeraubt wurden, hat sich die Zielgruppe durch den Messenger-Dienst jetzt die „Eltern-Generation“ im Allgemeinen ausgeweitet.


Der falsche Polizeibeamte

Der falsche Polizist funktioniert ähnlich wie der Schockanruf. Die Anrufer am Telefon geben an, sie seien entweder von der Polizei, von Europol, Interpol oder dem FBI, da diesen Berufsgruppen relativ schnell vertraut wird - auch übers Telefon. Dieser Trick wird aber inzwischen eher selten angewendet.


Die Microsoft-Masche

Der Ablauf bei dieser Masche ist ähnlich: Ein angeblicher Microsoft-Mitarbeiter aus Kalifornien meldet sich - oft auf Englisch - per Telefon und behauptet, dass der Computer des Angerufenen infiziert sei. Dahinter steckt eine Betrugsmasche, die in Deutschland immer häufiger vorkommt. Microsoft selbst warnt vor den falschen Anrufern.


Die angebliche Mail von der Bank

Die Mail von der Bank ist fast nie eine. Banken schicken euch keine Mails oder SMS, in denen ihr aufgefordert werdet persönliche Daten herauszugeben oder ihr auf irgendwelche Links klicken sollt. Das ist eine Betrugsmasche, die immer häufiger vorkommt und alle Altersgruppen treffen kann. Wichtig: niemals auf einen Link klicken!


Fazit: Also falls euch etwas am Telefon oder vor der Haustür komisch vorkommt, dann zögert nicht lange und ruft die Polizei!