Responsive image

on air: 

Alica & Markus
---
---
Euranet Plus
Was ist los in Europa?

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio WAF macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


"Auch hier ist Europa"

05.12.2022

In dieser Woche steht für drei EU-Länder eine wichtige Entscheidung an. Sie hoffen Teil dessen zu werden, was für uns als eine der wichtigsten Errungenschaften der EU gilt: das grenzenlose Reisen im Schengenraum. Am Donnerstag, den 8.12.22, wollen die EU-Innenministerinnen und minister über den Beitritt von Bulgarien, Kroatien und Rumänien zum Schengenraum entscheiden.



Laptops, Handys, Tablets für die Ukraine

02.12.2022

Wenn wir an die Ukraine denken, fällt uns eines dazu spontan sicher nicht ein: Laptops! Und doch sind sie dringend gebraucht. Die EU-Kommission hat dazu jetzt zusammen mit dem ukrainischen Ministerium für digitalen Wandel und der europäischen Organisation DIGITALEUROPE eine neue Initiative gestartet.



EU gibt Feedback zur Zukunftskonferenz

01.12.2022

Ein Jahr lang hatten EU-Bürgerinnen und Bürger mit Vertretern der EU über die Zukunft der Europäischen Union diskutiert. Die Konferenz zur Zukunft Europas war im Mai zu Ende gegangen. Über 300 Vorschläge sind gemacht worden, wie sich die EU für die Zukunft besser aufstellen sollte. Morgen, am 2. Dezember, wollen EU-Parlament, EU-Kommission und der Rat der EU ihre Folgemaßnahmen zur Konferenz vorstellen.