Anzeige

Euranet Plus

Radio WAF macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Besuchen Sie die offizielle englischsprachige Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa oder werfen Sie einen Blick auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU.


Einer für alle, alle für einen"

20.01.2017

Die drei Musketiere kannten sich damit aus: „Einer für alle, alle für einen“.


 


Die ticken nicht richtig

19.01.2017

Ganz ehrlich: Ohne Navi von A nach B zu finden – für viele ist das mittlerweile schwierig.


 


EU muss mehr für Gesundheitsschutz tun

17.01.2017

Bisschen Schnupfen, bisschen Husten – davon bleibt in diesen Tagen wohl kaum einer verschont. Doch immer wieder rollt auch eine Grippewelle an. Damit die Menschen darüber nicht die Kontrolle verlieren, warnt der Europäische Rechnungshof: Die Mitgliedstaaten müssen besser zusammenarbeiten. Euranet Plus Reporterin Urte Modlich berichtet:


 


Gerüchte um angebliches Aus für Zigarettenautomaten

16.01.2017

In Österreich geht ein Gerücht um: Laut Medienberichten sollen Zigarettenautomaten vor dem Aus stehen. Grund: Es fehlen die entsprechenden Schockbilder auf den Automaten, die es schon auf den Zigarettenschachteln gibt. Damit sei die EU-Richtlinie angeblich nicht durchgesetzt. Monika Olszewski vom Europäischen Radionetzwerk Euranet Plus, hat in Deutschland nachgefragt.


 


EU vergibt Musikpreis

13.01.2017

Wir spielen den besten Mix. Das haben wir von der EU jetzt schriftlich.


 


EU-Initiative "Ban Glyphosate" - Glyphosat verbieten

12.01.2017

Glyphosat – der sehr umstrittene Unkrautvernichter ist mal wieder Thema. Denn, jetzt haben es Kritiker geschafft, eine Bürgerinitiative auf die Beine zu stellen – und zwar auf EU Ebene. Die Kommission hat die Initiative grundsätzlich zugelassen. Das Ziel von „Ban Glyhosate“- oder „Glyphosat verbieten“- ist ein Verbot der umstrittenen Substanz in allen EU-Ländern. Monika Olszewski vom Europäischen Radionetzwerk Euranet Plus berichtet.


 


EU-Datenschutz für alle und alles

11.01.2017

Wenn mir einer sagt: Lass uns reden, aber nicht am Telefon, das ist nicht sicher, dann kann man schon mal vermuten, dass da jemand an Verfolgungswahn leidet. Aber Recht hat er ja irgend schon… Denn bei Mails, WhatsApp oder Facebook lesen mittlerweile sehr viele mit. Jetzt soll die Kommunikation in der EU besser geschützt werden. Und vor allem mit EINEM EU-Datenschutz. Die EU-Kommission hat ihre Pläne dazu vorgestellt. Monika Olszewski berichtet.


 


Polen gibt im Pressestreit nach

10.01.2017

Ob es jetzt durch den Druck der EU gekommen ist, oder durch die Opposition: In Polen dürfen Journalisten weiter aus dem Parlament berichten. Das stand bisher auf der Kippe, denn die rechtskonservative PiS-Regierung hatte geplant, die Berichterstattung stark einzuschränken. Monika Olszewski aus Euranet Plus-Redaktion, wie kommt das jetzt?


 


Wetter
-4 °
min -4 °
max 0 °

Blitzer

Zurzeit liegen keine Meldungen vor.

Anzeige:
Anzeige:
Anzeige:
Anzeige: