Responsive image

on air: 

Sascha Faßbender
---
---
Euranet Plus
Was ist los in Europa?

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio WAF macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


Gut gemeint, noch nicht gut gemacht

26.02.2024

Die EU versucht seit 2021 Verstöße gegen die Rechtsstaatlichkeit in einem Mitgliedsland durch…sagen wir „finanzielle Daumenschrauben“ zu ahnden. Ungarn ist ein Beispiel. EU-Gelder in Milliardenhöhe sind eingefroren, solange es keine entsprechenden Reformen gibt. Das Mittel der Konditionalität soll auch den EU-Haushalt schützen. Wie gut das funktioniert, hat der Europäische Rechnungshof untersucht.



Klare Info, statt grüner Blättchen

23.02.2024

Kleine grüne Blätter sagen uns in der Speisekarte; das Gericht ist vegetarisch oder vegan. Kleine grüne Blättchen werden aber auch gerne verwendet, um Dinge als grün, nachhaltig oder umweltfreundlich zu kennzeichnen. Doch - auch das wissen wir alle mittlerweile - damit gekennzeichnete Produkte müssen nicht unbedingt nachhaltig sein. Ein großer Online-Handel will es jetzt besser machen.



Mehr Druck, weniger Naivität

22.02.2024

Was machen wir jetzt? In einer aktuellen Stunde im Bundestag ging es jetzt um die Frage, welche Konsequenzen der Tod Alexej Nawalnys haben muss.