Responsive image

on air: 

Markus & Ina
---
---
Euranet Plus
Was ist los in Europa?

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio WAF macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


Tierschutzproblem bei Kaninchen

20.01.2020

Im Netz wird er wieder einmal heiß diskutiert: Der Veganuary! Die Aktion gibt’s bereits seit sechs Jahren, aber in diesem Jahr sind Discounter-Ketten und Youtuber, Instagrammer und Co. besonders ambitioniert die Gesellschaft für eine rein pflanzliche Ernährung zu begeistern. Wenn es um vegane Ernährung geht, dann spielt auch das Thema Tierwohl immer wieder eine Rolle. Und das tut es derzeit auch bei der European Food Savety Authority, kurz Esfa. Die haben nämlich vor wenigen Tagen einen Beitrag



Arbeiten bei der EMCDDA

17.01.2020

Es ist schon ungewöhnlich, wohin einen das Leben so treibt. Im Fall von Dagmar Hedrich ging es aus Hessen nach Lissabon. Dort, in Portugal, arbeitet die Psychologin heute bei der Europäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht. Im Interview mit Amélie Förster hat die 61-Jährige aus ihrem Arbeitsalltag erzählt.



Traineeship bei Frontex

16.01.2020

Die EU ist abwechslungsreich, nicht nur landschaftlich und kulturell, sondern auch was die Jobmöglichkeiten angeht. Wie wir in dieser Woche schon von Misachi Ogawa, dem Assistenten einer EU-Abgeordneten, gehört haben, ist es sinnvoll mal ein Praktikum zu machen, um einen Eindruck von der täglichen Arbeit zu bekommen – das geht nicht nur bei Abgeordneten direkt und in Brüssel, sondern auch an vielen anderen Orten. Amélie Förster hat sich die Praktikumsmöglichkeiten bei der EU mal genauer angesehe