Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Misshandelte Pferde in Oelde-Lette: Strafe festgesetzt

Archivfoto: Mahnwache vor dem Pferdehof in Lette

Im Februar vergangenen Jahres war gegen einen Stallbesitzer aus Oelde-Lette Anzeige erstattet worden. Er soll Pferde misshandelt haben. Der Fall sorgte für großes Aufsehen, das Kreisveterinäramt hatte damals mit Hilfe der Polizei fünfzehn Pferde vom Reiterhof geholt und woanders untergebracht. Jetzt gibt es einen Strafbefehl gegen den Stallbesitzer.

Verstoß gegen Tierschutzgesetz

Das Amtsgericht Beckum hat eine Freiheitsstrafe von einem Jahr für den Stallbesitzer festgesetzt – wegen des Vorwurfes des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz in neun Fällen. Sie wurde auf Bewährung ausgesetzt. Außerdem darf der Mann drei Jahre keine Tiere halten.

Angeklagte misshandelte Pferde mit Schaufeln

Der Angeklagte hatte demnach Pferde mit einer Mistgabel oder einer Schaufel geschlagen bzw. gestochen. Konkret geht um Fälle zwischen Dezember 2022 und Januar 2023.

Was bedeutet Strafbefehl?

Der Strafbefehl ist noch nicht rechtskräftig. Sollte der Angeklagte keinen Einspruch einlegen, steht der Strafbefehl einem rechtskräftigen Urteil gleich. Sollte der Angeklagte fristgerecht Einspruch einlegen, wird das Gericht einen Verhandlungstermin anberaumen.