Responsive image

on air: 

Manfred Rütten
---
---
Archiv der Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Nach Familiendrama in Sassenberg: Staatsanwaltschaft beantragt Unterbringung in Psychiatrie

Bild: Archiv

Bild: Archiv

Im vergangenen Oktober soll ein 35-jähriger Mann aus Beckum in Sassenberg seine Eltern attackiert und seinen Vater dabei tödlich verletzt haben. Die Staatsanwaltschaft Münster hat jetzt unter anderem wegen des Verdachts des Totschlags und der Körperverletzung ein Sicherungsverfahren vor dem Landgericht Münster beantragt.

Am 19.10. habe der Mann im Haus seiner Eltern zunächst seine 66 Jahre alte Mutter angegriffen, heißt es. Dann habe er im Streit seinen 86-jährigen Vater mit einem Küchenmesser tödlich verletzt. Eine psychologische Untersuchung ergab: der Mann glaubte, sein Vater habe den Sohn des Mannes töten wollen.

Mann soll wahnhaft gehandelt haben

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass eine seit Jahren bestehende psychische Erkrankung die Ursache und der Mann schuldunfähig ist. Sie beantragt deshalb seine dauerhafte Unterbringung in einer psychiatrischen Klinik.

Das Landgericht muss nun über die Eröffnung dieses sogenannten Sicherungsverfahrens entscheiden.