Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

5,2 Millionen Euro aus dem Städtebauförderprogramm fließen in den Kreis Warendorf

Aus dem diesjährigen Städtebauförderprogramm des Landes fließen mehr als 5,2 Millionen Euro in den Kreis Warendorf, teilten die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Rehbaum und Hagemeier jetzt mit. Damit werden vor allem Maßnahmen gefördert, die die Ortskerne und Innenstädte attraktiver gestalten sollen und damit fit gemacht werden für die Zukunft.

Mehr als 1,7 Millionen Euro bekommt alleine die Stadt Beckum unter anderem für die Umgestaltung des Kirchplatzes St. Stephanus und für ein Integriertes Stadtteilentwicklungskonzept in Neubeckum. Ostbevern erhält gut 1,2 Millionen Euro aus dem Fördertopf. Damit sollen die Hauptstraße und südliche Bahnhofsstraße umgestaltet werden.

Nach Telgte fließen knapp 440.000 Euro. Hier soll der Emsauenpark umgestaltet werden – mit barrierefreien Radwegen oder auch einem Sandstrand- und Naturerlebnis „Klein Borkum“

Gut 500.000 Euro fließen nach Ennigerloh – dort sollen mehrere Plätze gestaltet und Gelder für bewohnergetragene Projekte zur Verfügung gestellt werden.

Für die Stadt Warendorf gibt es knapp 380.000 Euro – damit soll unter anderem das Nutzungskonzept Brinkhausgelände finanziert werden.

In Sassenberg wird das geplante Kleinspielfeld im Sportpark Brook vom Land gefördert.

Auch Ahlen erhält aus dem Städtebauförderprogramm Landesmittel – für die weitere Aufwertung des Stadtteils Süd-Ost.