Responsive image

on air: 

Lars Niermann
---
---
Euranet Plus
Was ist los in Europa?

Mit Euranet Plus auf dem Laufenden in Europa

Radio WAF macht für Deutschland mit beim europäischen Radionetzwerk Euranet Plus. Junge Reporterinnen und Reporter aus verschiedenen europäischen Ländern berichten für Euranet Plus über europäische Themen.

Ein Besuch lohnt sich auch auf euranetplus.de mit unseren deutschsprachigen Beiträgen rund um die EU oder auf der offiziellen englischsprachigen Website euranetplus-inside.eu mit allen Beiträgen der Radionetzwerkpartner aus ganz Europa.


EU-Parlament stimmt über neue EU-Kommission ab

22.11.2019

En détail ist man durch, en gros soll es am kommenden Mittwoch den Segen geben. Im Detail sind die Anhörungen der EU-Kommissare durch das EU-Parlament abgeschlossen. Am Mittwoch (27.11.19) will das EU-Parlament über das große Ganze, also die neue EU-Kommission unter Ursula von der Leyen abstimmen.



30 Jahre UN-Kinderrechtkonvention

21.11.2019

Wenn es um die Rechte von Kindern geht, dann sind wir eigentlich noch im Steinzeitalter. Denn, die offizielle Tatsache, dass junge Menschen ein Recht auf Rechte haben, ist noch sehr „frisch“ im Angesicht der Geschichte. Und manchmal braucht es eine Königin und ein Europaparlament, um uns alle daran zu erinnern, dass Kinder Rechte haben. Nicht nur bei uns zu Hause, sondern weltweit.



Mit Afrika über Afrika reden

20.11.2019

Wir wollen mit und nicht über Afrika reden. Das hat Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Afrikakonferenz in Berlin gesagt. Es ging um Geld, Wirtschaft und Potential. Bei der Konferenz zu G20 Compact with Africa. 12 afrikanische Staaten haben sich 2017 entschieden, dem Pakt mit Afrika beizutreten. Deutschland hatte damals die G20-Präsidentschaft inne und die Initiative zum Pakt ergriffen.