Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

9.354 Unfälle auf den Straßen des Kreises

v.l.: Landrat Olaf Gericke und Polizeidirektor Johannes Schütze, Direktionsleiter Gefahrenabwehr/Einsatz (Bild: RadioWAF)

v.l.: Landrat Olaf Gericke und Polizeidirektor Johannes Schütze, Direktionsleiter Gefahrenabwehr/Einsatz (Bild: RadioWAF)

Im Kreis Warendorf hat es im vergangenen Jahr 9.354 Verkehrsunfälle gegeben. Das sind über 600 mehr als noch im Jahr davor. Am Vormittag wurde die Verkehrsunfallstatistik 2023 der Kreispolizei vorgestellt.

Die Zahl der Unfälle, bei denen Menschen zu Schaden kamen, ist demnach nahezu gleichgeblieben. Insgesamt verzeichnete die Kreispolizei im vergangenen Jahr 945 sogenannte Verkehrsunfälle mit Personenschaden und damit 31 mehr als noch im Jahr davor.

Weniger Schwerverletzte, mehr Leichtverletzte

Bei den Unfällen starben genau wie im Vorjahr elf Menschen. Die Zahl der Schwerverletzten sank auf 184, dagegen stieg die der Leichtverletzten klar an.

Die meisten Menschen wurden bei Unfällen verletzt, als sie im Autos saßen. Dahinter folgen Rad- und Pedelecfahrer sowie Motorradfahrer. Ihre Zahlen ging zum Teil deutlich nach unten. Dafür verzeichnete die Kreispolizei ein Drittel mehr geschädigte Fußgänger.

Unterm Strich bleibt der Kreis Warendorf der sicherste Kreis im Münsterland, was die Unfallhäufigkeit angeht.