Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Ahlen: Löschwasser soll entsorgt werden

Nach dem Großbrand gestern in Ahlen beginnen jetzt die Aufräumarbeiten. Noch am Vormittag hat ein Bagger damit begonnen, brennende Trümmer aus der Halle im Industriegebiet Ost zu ziehen, wo sie dann im Freien abgelöscht wurden. Bei einer Pressekonferenz am Vormittag haben Feuerwehr und Stadt Ahlen über das weitere Vorgehen informiert. Zur Brandursache gab es keine Neuigkeiten, sie ist noch nicht ermittelt. Immer noch wird die Schadenshöhe aber auf etwa 5 Millionen Euro geschätzt. Außerdem wird jetzt ein externes Unternehmen aus Drensteinfurt beauftragt, das Löschwasser des Großeinsatzes im brennenen Spielwarenlager aufzufangen und fachgerecht zu entsorgen. Es enthält höchstwahrscheinlich Schadstoffe und Mikroplastik. Ein Mitarbeiter hatte gegen 15 Uhr das Feuer in der Lagerhalle bemerkt und das Gebäude räumen lassen. Alle 12 Mitarbeiter konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen. Beim darauffolgenden Großeinsatz waren zeitweise bis zu 120 Kräften der Feuerwehren aus Ahlen, Beckum, Drensteinfurt und Oelde vor Ort.