Responsive image

on air: 

Stephan Kaiser
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Ausbildungsmesse in Ahlen

Großer Andrang am Samstag auf der Ausbildungsmesse „Tahlent“ in Ahlen: Viele Jugendliche kamen mit oder ohne ihre Eltern auf das Messegelände. Bei gut 80 Austellern konnten sie sich über die verschiedensten Berufe informieren.

Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie

Zum 12. Mal ging die Messe im Autohaus Senger über die Bühne. Organisiert wird sie von der Wirtschaftsförderung Ahlen, der Stadt, der Arbeitsagentur und vom Autohaus. Für die Jugendlichen gab es dort nicht nur Information, sondern auch einen Bewerbungsfotoservice – auf dem Gelände stand eine Fotobox. Weitere Besonderheit war der 18 Meter lange Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie.

VR-Brillen für Jugendliche

Außerdem gab es VR-Brillen auf der Messe, um den Jugendlichen besser zeigen zu können, wie eine Ausbildung und der Beruf aussehen. Die Messe habe Leuchtturm-Charakter, hieß es im Vorfeld  von der Stadt Ahlen. Auch der Geschäftsführer der WFG weist mit Blick auf den Fachkräftemangel auf die Bedeutung der "Tahlent" hin.