Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Beckum fällt tote Bäume

Die Stadt Beckum will ihre Wälder von toten Bäumen befreien. Die Trockenheit dieses und vergangenes Jahr hat Bäume verdursten lassen. Im Waldgebiet Höxberg erschwert die hohe Lage außerdem den Wasserzulauf für die Bäume.

Das alles hat zur Folge, dass es am Höxberg keine Alternative zum Fällen der toten Bäume gibt, sagt Alfred Hagenheide, Gärtnermeister der Stadt Beckum. Weil es für Buchenholz keinen Absatzmarkt gibt, kann die Stadt damit auch kein Geld verdienen.

Um die Zukunft des Waldes selbst müsse man sich aber keine Sorgen machen, so Hagenheide. Gerade am Höxberg wüchsen junge Bäume nach. Nur wenn es keine natürliche Verjüngung gäbe, würde aufgeforstet. Während der Baumarbeiten sollten die Besucher das Waldgebiet Höxberg meiden.