Responsive image

on air: 

Leo Arrighy
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Berlin | Schwarz-Rot-Gold am Streifenwagen?

Berlins Polizisten dürfen ihre Streifenwagen zur Fußball-Europameisterschaft nicht mit Deutschlandfahnen dekorieren. Andere Bundesländer handhaben das entspannter.

Fans schwenken Deutschlandfahnen auf der Tribüne.

Fans schwenken Deutschlandfahnen auf der Tribüne.

Polizei

Berlin (dpa) - Deutschlandfahnen an Polizeifahrzeugen sollen während der Fußball-Europameisterschaft in Berlin nicht zu sehen sein. Das sei nicht erlaubt, sagte eine Sprecherin der Berliner Polizei mit Verweis auf die Neutralitätspflicht. Während der EM von Mitte Juni bis Mitte Juli werden in der Hauptstadt sechs Spiele inklusive des Finales ausgetragen, zu denen Tausende Fußballfans in der Stadt erwartet werden. 

Deutschlandweit gibt es keine einheitliche Praxis

Ähnlich wie Berlin handhaben es Bundesländer wie Schleswig-Holstein, Bremen und Thüringen. Deutschlandfahnen an Dienstfahrzeugen sind dort tabu. In Ländern wie Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen oder Sachsen, wo ebenfalls EM-Spiele geplant sind, gibt es dagegen keine solche Regelung.

«Die Polizei NRW wird, wie auch in den vergangenen Europa- und Weltmeisterschaften, politisch neutral auftreten», sagte ein Sprecher des Innenministeriums in Düsseldorf. Sie werde sich vor allem weltoffen, professionell und bürgernah zeigen. «In der Vergangenheit war dies eine Selbstverständlichkeit.» Eine Verfügung oder Ähnliches sei nicht geplant.

Das Innenministerium in Baden-Württemberg beabsichtigt ebenfalls kein entsprechendes Verbot für Polizisten. Die Beamten wüssten, dass sie auch hinsichtlich ihres Erscheinungsbilds besondere Rücksicht auf das ihrem Amt entgegengebrachte Vertrauen nehmen müssen. Es gebe daher keinen Bedarf für eine explizite Regelung zum Beispiel zum Umgang mit Flaggen, Fahnen oder Gesichtsfarben. 

Anders lautet die Einschätzung aus Schleswig-Holstein

Die Polizei unterliege dem Neutralitätsgebot, argumentiert das Innenministerium in Kiel. Beamte müssten professionell, neutral und nach Recht und Gesetz handeln. «Damit ist klar vorgegeben, dass auch während der Fußball-Europameisterschaft an den Streifenwagen keine Flaggen oder Fahnen angebracht werden dürfen.»

Sachsen-Anhalt toleriert Deutschlandfahnen an Polizeifahrzeugen

Ähnlich sieht es das Thüringer Innenministerium: Unabhängig von der Fußball-EM zeige die Polizei generell keine Flaggen. Sollte sich doch an einem Dienstwagen ein Fähnchen finden, würde mit den Beamten gesprochen und das Fähnchen entfernt werden, so ein Ministeriumssprecher. 

Kompromissbereiter ist Sachsen-Anhalt: Das Anbringen von Autofahnen könne zwar nicht grundsätzlich gestattet werden, argumentiert das Innenministerium in Magdeburg. Es habe aber Verständnis für Polizistinnen und Polizisten, die während der Fußball-EM ihre Begeisterung für diesen Sport mit dem Anbringen privater Deutschlandfahnen bei geeigneten Gelegenheiten zeigen.

«Das Ministerium wird dieses Verhalten  ? wie während des Sommermärchens 2006 ? tolerieren, soweit polizeieinsatztaktische Erfordernisse oder Belange der Verkehrssicherheit nicht entgegenstehen.»

© dpa-infocom, dpa:240418-99-716677/2

Baum blockiert die Ems bei Telgte
Ein Baum blockiert die Ems bei Telgte. Das teilt der Kreis Warendorf mit - er ist von der Bezirksregierung darüber informiert worden. Betroffen ist die Emsstrecke unterhalb von Telgte. Dort ist der...
Einzelheiten zum Kutschenkorso in Telgte stehen fest
Christi Himmelfahrt (9. Mai) rollen wieder Kutschen durch Telgtes Altstadt. Die Kutschenwallfahrt ist eine Traditionsveranstaltung und einmalig im Münsterland. Organisiert wird sie jedes Jahr vom...
Entwicklung in Raestrup ausgebremst
Die weitere Entwicklung des Ortsteils Raestrup ist ausgebremst. Im südlichen Teil sollten eigentlich weitere Bauplätze geschaffen werden – dafür haben sich Rat und Verwaltung der Stadt Telgte schon...
Kultur- und Begegnungsraum auf dem Markplatz in Ahlen
40 Jahre Schuhfabrik in Ahlen: Das wollen die Verantwortlichen des Bürgerzentrums feiern – auch mit Blick auf das 800-jährige Stadtjubiläum. CampingART 2024 Auf dem Marktplatz entsteht am 9. Mai ein...
Batterieforschung in Münster: Eröffnung der Forschungsfabrik
Die Batterieforschung in Münster kommt heute (Di 30.4.) einen wichtigen Schritt voran. Im Hansa-Business Park in Amelsbüren wird die sogenannte "FFB PreFab" der Batterieforschungsfabrik eröffnet. FFB...
Symbolbild
Frühjahrsbelebung bleibt auch im Kreis Warendorf zumeist aus
Im Kreis Warendorf ist die Arbeitslosigkeit im April leicht zurückgegangen. Insgesamt 9.010 Menschen waren zuletzt arbeitslos gemeldet, das waren 64 weniger als im März – so die Zahlen der Agentur für...