Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Geflügelpestausbruch in Drensteinfurt

In einem Hausflügelbestand in Drensteinfurt ist die Geflügelpest ausgebrochen, meldet der Kreis Warendorf. Die Bestätigung des Friedrich-Löffler-Instituts liegt schon vor. Die betroffenen Tiere wurden inzwischen getötet.

Im gesamten Kreis Warendorf gilt bis auf Weiteres Stallpflicht für Geflügel - so hat es das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz, kurz LANUV, angewiesen, um eine weitere Ausbreitung der ansteckenden Krankheit zu verhindern.

Rund um den Drensteinfurter Bestand wird ein Drei Kilometer-Sperrgebiet und ein Beobachtungsgebiet mit einem Radius von 10 Kilometern eingerichtet.

Im vergangenen Monat war die Geflügelpest bei Wildvögeln in Sendenhorst und in einem Legehennenbetrieb in Beelen nachgewiesen worden.