Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Jetzt kommt das Aprilwetter

Durchwachsen ist in den nächsten Tagen der Begriff, der das Wetter wohl am besten beschreibt. Es wird nicht allzu kalt, aber schön ist anders.

Sollte in den nächsten Tagen immer griffbereit sein: der Regenschirm.

Sollte in den nächsten Tagen immer griffbereit sein: der Regenschirm.

Wetter

Offenbach (dpa)  - April, April, der macht, was er will - und diese alte Bauernregel wird er nun beweisen. «Das, was gemeinhin mit Aprilwetter umschrieben wird, ist ziemlich genau das, was uns auch in den kommenden Tagen erwartet», sagte Meteorologe Martin Jonas beim Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Offenbach zum Wetter in den nächsten Tagen.

Die Temperaturen liegen am Mittwoch bei 5 bis 12 Grad, am Donnerstag zwischen 6 und 13 Grad - und mit dieser Temperaturspanne geht es auch ins kommende Wochenende. «Immerhin hat die Sonne, wenn sie denn mal herauskommt, schon einiges an Kraft», sagte der Meteorologe am Dienstag.

Die Winterjacke braucht man in höheren Lagen: Die Niederschläge können in den Hoch- und Gipfellagen durchaus auch mal in Schnee übergehen. «Für eine Schneedecke wird es wohl nicht reichen, zumindest nicht abseits der Kamm- und Gipfellagen», sagte Jonas. 

In tieferen Lagen sei an Schnee nicht zu denken, dort fällt Regen, vielleicht auch mal Graupel. Wie sich das ungemütliche Wetter verteilt, lässt sich laut DWD schwer sagen, «aber die Tendenz geht dahin, dass es im Westen und Süden häufiger nass wird als im Norden und Osten», so Jonas.  Der Wind lässt in den nächsten Tagen nach. 

© dpa-infocom, dpa:240416-99-692567/2

Feuer in einer Scheune in Milte
In Milte hat es am frühen Abend gebrannt. Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschzügen Richtung Ostmilter Straße aus. Es ging um eine Scheune, dort drinnen hatte es ein Feuer gegeben, Keine Verletzten ...
Fördermittel aus Startchancen-Programm für Schulen aus Ahlen
Zwei Schulen aus Ahlen werden mit dem Startchancen-Programm der Bundesregierung gefördert. Darüber informiert der heimische SPD-Bundestagsabgeordnete Bernhard Daldrup. Schulen mit besonderen sozialen...
"Nie wieder ist jetzt": Ex-Ministerpräsident Laschet in Warendorf
Die Kreis-CDU hat den ehemaligen NRW-Ministerpräsidenten Armin Laschet nach Warendorf geholt. Er hat gestern an einer Podiumsdiskussion im Kino Scala teilgenommen. Vorher wurde der Film „Stella. Ein...
Deutscher Schulpreis 2024: Jury kommt bald nach Oelde
20 Schulen befinden sich im Rennen um den Deutschen Schulpreis 2024. Darunter ist auch das Thomas Morus-Gymnasium in Oelde - und dort nimmt die Aufregung zu, denn jetzt steht fest, wann die Jury nach...
Ferienaktionstage 2024: In Warendorf startet Wunschlistenphase
Die Stadt Warendorf hat die Sommerferien schon genau im Blick. Dort ist heute der Startschuss für die Wunschlistenphase für die Ferienaktionstage 2024 gefallen.   Registrierung bis 10. Mai Die...
Bahnstrecke Münster-Osnabrück: Sanierung auf 50 Kilometern bis 2030
Die Bahn hat angekündigt, zusammen mit Bund und Ländern in diesem Jahr 16,4 Milliarden Euro in die Strecken- und Bahnhofssanierung zu investieren. Auch die Bahnstrecke Münster-Osnabrück soll im Rahmen...