Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Landräte in NRW fordern Tempo bei der Bezahlkarte

Landrat Olaf Gericke (Bild: Kreis Warendorf)

Landrat Olaf Gericke (Bild: Kreis Warendorf)

Die Bezahlkarte für Geflüchtete muss zügig in ganz NRW eingeführt werden. Diese Forderung haben die Landräte in NRW bei der jüngsten Vorstandssitzung des Landkreistags ausgesprochen und damit entsprechende Pläne der Landesregierung ausdrücklich begrüßt.

Der Präsident des Landkreistags und Landrat des Kreises Warendorf Olaf Gericke sagte, nun gelte es, eine einheitliche und transparente Lösung zu finden. Die müsse den Verwaltungsaufwand gering halten und für die Kommunen einfach umzusetzen sein. Nur so könne man auch Verständnis und Akzeptanz für die Bezahlkarte erzielen.

Auch fordern die Landräte mehr Tempo, denn die Bürgerinnen und Bürger erwarteten eine schnellere Umsetzung. Eine weitere Forderung der Landräte: Bund und Land sollen die entstehenden Kosten tragen.