Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Mehr Platz für Schüler in Ahlen

Mehr Platz für Kinder: Die Autos verschwinden vor der Albert-Schweitzer-Schule, das teilt die Stadt Ahlen jetzt mit. Damit will sie die unübersichtliche Situation beheben, denn die vielbefahrenen Autowege von Anwohnern, Innenstadtbesuchern und Lehrern sowie Schülern kreuzen sich dort.

Die Grundidee lautet: Parkplatz und Pausenschof der Schule werden gespiegelt, sprich, der Schulhof erweitert sich in Verlängerung des Promenadenparks entlang des Fuß- und Radweges am Ostwall. Autos weichen dafür vom Ostwall und parken künftig auf Teilen des heutigen Schulhofes mit alleiniger Zufahrt über die Südbrede.

Die Fläche, die Kindern zum Spielen und Aufenthalt im Freien zur Verfügung steht, bleibt in etwas unverändert dieselbe.

Aufgerüstet wird der Pausenhof mit verschiedenen Klettergerüsten und Aktiv- und Kreativangeboten. In den Sommerferien beginnen die Bauarbeiten, die nicht nur das Schulleben ruhiger und den Schulweg sicherer machen, sondern auch einen großen Teil des Parksuchverkehres aus der Innenstadt ziehen werden.

Von der Verkehrsberuhigung profitieren werden auch Kinder und Erziehende der gegenüber der Albert-Schweitzer-Schule liegenden Kita Ostwall.Verkehr und Schüler kommen sich damit bald nicht mehr in Gehege, freut sich Stadtbaurat Thomas Köpp.

In den Sommerferien sollen die Bauarbeiten beginnen.