Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Nach Kohlenmonoxid-Austritt in Beckum: Ein Toter, mehrere Verletzte

In Beckum ist in der Nacht (Samstag, 6.2.) ein Mann offenbar durch Kohlenmonoxid ums Leben gekommen. Polizei, Feuerwehr und Hilfsorganisationen rückten mit einem Großaufgebot zu einem Mehrfamilienhaus an der Kalkstraße aus, nachdem gegen kurz vor 1 Uhr eine bewusstlose Person gemeldet wurde. Bei dem Toten handelt es sich nach Angaben der Kreispolizei um einen 36-jährigen Mann aus Rumänien.

Neun Menschen wurden bei dem Unglück verletzt und mussten in Krankenhäuser gebracht werden: darunter zwei Kinder und zwei Polizeibeamte. Nachdem die Warnmelder für Kohlenstoffmonoxid ausgelöst hatten, rückte ein Großaufgebot an Einsatzkräften an. Neben Polizei und Feuerwehr waren auch das Technische Hilfswerk und das Deutsche Rote Kreuz vor Ort.

Das Unglück soll sich in einer Unterkunft von Arbeitnehmern aus der Fleischindustrie ereignet haben. Ersten Erkenntnissen zufolge war das Kohlenmonoxid offenbar aus einer Propangasflasche ausgetreten. Ein Patient musste noch in der Nacht nach einer ersten Versorgung im Krankenhaus Beckum in eine Spezialklinik mit Druckkammer nach Gelsenkirchen-Buer verlegt werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen.