Responsive image

on air: 

Ina Atig
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Nach massenhaften Corona-Ausbruch: Behörden prüfen, wann Tönnies wieder öffnen darf

Die Lage entspannt sich weiter bei uns – nach dem großen Corona-Ausbruch beim Fleischkonzern Tönnies in Rheda. Noch ruht der Betrieb dort. Aber wie geht es dort weiter? Der Landrat des Kreises Gütersloh, Sven-Georg Adenauer, stellte am Nachmittag bei einer Pressekonferenz nochmals klar: die Behörden geben jetzt den Takt an und nicht das Unternehmen selbst.

"Heute im Laufe des Tages finden Begehungen statt - vor Ort, um genau rauszufinden, wo muss was getan werden, wo hat die Firma was zu erfüllen. Ich wage überhaupt keine Prognose darüber, wann das Werk wieder arbeitet, wie es arbeiten wird" so Adenauer bei der Pressekonferenz.

Außerdem sagte er: "Es bleibt bei meiner Aussage, dass Tönnies erst dann wieder aufmacht und dort richtig gearbeitet wird, wenn sichergestellt ist, dass für die Menschen, die dort arbeiten, aber auch die Bevölkerung im Kreis Gütersloh keinerlei Gefahr ausgeht. Das ist die oberste Prämisse, an der sich alles zu orientieren hat, an der sich auch die Firma zu orientieren hat. Ich betone das gerne nochmal: dass den Takt in dieser Frage die Behörden angeben. Das Unternehmen hat das zu tun, was das Gesetz fordert und was die Behörden verlangen."

Seit mehreren Tagen standen auch bei uns im Kreis Warendorf vor allem viele Tönnies-Mitarbeiter und deren Familien unter Quarantäne – wegen des Corona-Massenausbruchs beim Fleischkonzern in Rheda. Nach und nach wird die Quarantäne jetzt aber wieder aufgehoben, melden unter anderem Oelde und Beckum.