Responsive image

on air: 

Simon Pannock
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Nahwärmenetz im Warendorfer Baugebiet "In de Brinke" wird gefördert

In Warendorf wird gerade das Neubaugebiet „In de Brinke“ erschlossen und vermarktet. Dort soll auch ein sogenanntes kaltes Nahwärmenetz umgesetzt werden: umweltfreundlich und nahezu CO2 neutral. Das werde jetzt vom Bund mit bis zu 1,95 Millionen Euro gefördert, teilten die Stadtwerke Warendorf heute mit. Sie haben den Förderbescheid erhalten.

Im neuen Warendorfer Stadtteil „In de Brinke“ sollen die Häuser mit  Erdwärme beheizt werden. Die Stadtwerke Warendorf sprechen von einem Leuchtturmprojekt, was dort realisiert werde. Es sei das erste kalte Wärmenetz in dieser Größenordnung in ganz Deutschland, was mit bis zu 37 Prozent gefördert werde, heißt es weiter.

Auch die Bauherren würden finanziell davon profitieren, freut sich Warendorfs Bürgermeister Axel Linke über die Förderzusage des Bundes: das kalte Nahwärmenetz sei besonders umweltfreundlich und nahezu CO2 neutral.

Ab Herbst sollen im neuen Warendorfer Baugebiet „In de Brinke“ die ersten Häuser hochgezogen werden – dort gibt es mehr als 170 Grundstücke.