Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Pandemie-Bekämpfung: Ahlens Bürgermeister setzt auf einheitliche und klare Regeln

"Dort ansetzen, wo die Ursachen liegen.“ Das fordert Ahlens Bürgermeister Alexander Berger bei der Pandemiebekämpfung. Er sieht das größte Problem derzeit darin, „dass sich viele Menschen mit den Verhältnissen […] arrangiert haben und den Ernst der Lage nicht mehr richtig wahrnehmen.“ 

Die erfolgreiche Bekämpfung der Pandemie hänge von der Verantwortung jedes einzelnen ab, sagt Berger. Die scheinbar einfachen Verhaltensweisen seien nach wie vor die effektivsten: Abstandhalten, Kontakte im Privatleben weitgehend reduzieren, Hygiene und ordentliches Lüften. Berger fordert außerdem bundesweit einheitliche Regelungen. Das Durcheinander von blindem Aktionismus einerseits und taktischem Zaudern andererseits zermürbe die Gesellschaft.

Ahlen ist derzeit wieder Coromna-Hotspot im Kreis mit einer Siebe-Tage-Inzidenz von knapp über 300. Bürgermeister Berger will morgen mit den Ratsfraktionen über doe Lage beraten.