Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Schulen im Kreis Warendorf bereiten sich auf Rückkehrer vor

Die Schulleitungen im Kreis Warendorf freuen sich, dass alle Schülerinnen und Schüler am 15. März wieder in den Präsenzunterricht zurückkehren, zumindest tageweise im Wechselmodus. Bis dahin muss noch einiges organisiert werden. Auch an der Fritz-Winter-Gesamtschule in Ahlen bereitet man sich vor: Schon am Wochenende will Schulleiter Alois Brinkkötter Konzepte schreiben, die dann in der nächsten Woche durchgesprochen und diskutiert werden.

Klassenarbeiten werden die Rückkehrer aber nicht sofort schreiben, sagte er uns:

Auch andere Schulen haben wir nach einer Reaktion gefragt, zum Beispiel das Thomas-Morus-Gymnasium in Oelde. Von dort hieß es, die größte Herausforderung dabei sei, auch die Schüler zuhause gut zu versorgen. Es werde spannend sein, eine GANZE Schule im Wechselmodus zu unterrichten, sagte uns Schulleiter Philipp Hermeier.

Die Leiterin des Mariengymnasiums in Warendorf, Uta Schmitz-Molkewehrum, freut sich besonders für die Klassen 7-9, die ja aus dem Fokus geraten seien. Die Organisation bezeichnete sie als anspruchsvolle Aufgabe. Jetzt müsse man überlegen, wie man das alles umsetzen und gestalten könne, gerade, was Räumlichkeiten und Unterrichtsqualität angehe.