Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Spatenstich auf dem Marktplatz in Beckum

Der symbolische erste Spatenstich für die Neugestaltung des Beckumer Marktplatzes ist getan. Am Mittag trafen sich dafür Bürgermeister Michael Gerdhenrich und der Geschäftsführer der Energieversorgung Beckum Daniel Dierich an der gut 50 Meter langen und 2,5 Meter breiten Baugrube.

Der Umbau ist lange in der Planung und von Anfang an auch umstritten gewesen – unter anderem hatte sich eine Bürgerinitiative gegen die Umgestaltung stark gemacht.

Der Widerstand hatte sich Ende 2017 vor allem an den geplanten Baumfällungen und an der Verschiebung des Püttbrunnens entzündet. Im Juli 2018 gab es dann tatsächlich einen Bürgerentscheid. Es blieb bei der Planung des Rates.

Im April vergangenen Jahres begannen die Kanal- und Tiefbauarbeiten, die erste grundlegende Umgestaltung. Die Entscheidung zum neuen Pflaster fiel dann im vergangenen Dezember. Die alten Platanen wurden außerdem gefällt. Alles mündet heute in den offiziellen ersten Spatenstich für die Arbeiten am neuen Marktplatz.

Bürgermeister Gerdhenrich zeigt sich froh, dass es jetzt endlich los geht:

Laut Bürgermeister Michael Gerdhenrich liege man aktuell im Zeitplan:

Die Neugestaltung soll insgesamt 1,9 Millionen Euro kosten und gegen Ende des Jahres fertig sein.

Es wäre ein „Bonbon“ schon den Weihnachtsmarkt auf dem neuen Marktplatz eröffnen zu können, so Bürgermeister Gerdhenrich.