Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

technotrans in Sassenberg wächst weiter

technotrans-Vorstand: v.l.: Robin Schaede (CFO), Michael Finger (CEO), Bild: technotrans

technotrans-Vorstand: v.l.: Robin Schaede (CFO), Michael Finger (CEO), Bild: technotrans

Der technotrans-Konzern mit Stammsitz in Sassenberg ist auch im vergangenen Jahr weiter gewachsen. Nach Angaben des Unternehmens stieg der Umsatz um rund 10 Prozent auf rund 262 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen blieb nahezu gleich.

Besonders erfolgreich erwies sich der Bereich Energie-Management. Der Umsatz stieg dort um 76 Prozent im Vergleich zum Vorjahr - das größte Plus für technotrans im Geschäftsjahr 2023. Grund dafür sei unter anderem ein Großauftrag für die Kühlung von Ultra-Schnell-Ladesäulen für E-Autos. Positiv entwickelten sich auch die Bereiche „Plastics und Print“ sowie Laser-Anwendungen.

Für das laufende Jahr rechnet technotrans mit einem Umsatz von bis zu 270 Millionen Euro. Die anhaltenden Krisen weltweit und das höchstens mittelmäßige Wachstum im Europa, China und den USA werden die Entwicklung beeinflussen.

Das Sassenberger Technologie- und Dienstleistungsunternehmen ist vor allem im Bereich Thermo-Management aktiv und beschäftigt weltweit 1600 Menschen.