Responsive image

on air: 

Laura Potting
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Zahl der Arbeitslosen im Kreis Warendorf stagniert

Symbolbild

Symbolbild

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis ist im März nur leicht gesunken. 9.074 Menschen waren ohne Job – das sind nur 10 weniger als im Vormonat. Die erwartete Frühjahrsbelebung gleicht dabei das konjunkturell schwache Umfeld aus, heißt es von der Agentur für Arbeit.

Klaus-Peter Franke, stellvertretender Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, kann die saisonalen Auswirkungen trotz der geringen Bewegung am Arbeitsmarkt sehen. Besonders gering Qualifizierte profitieren aber nicht von ihr, sagt er. Hier bemüht sich die Arbeitsagentur weiter vor allem um Qualifizierung.

Qualifizierte stark nachgefragt

Vor allem junge Arbeitnehmer mit abgeschlossener Ausbildung werden stark nachgefragt. Es gab mehr neue freie Stellen im März, der Bestand an Jobangeboten insgesamt ist aber um etwa ein Zehntel auf knapp unter 3000 gesunken – auch hier wirke sich die Konjunktur aus, so Franke.

Weiterhin seien aber Fachkräfte besonders gesucht, vor allem im Handwerk, im Hotel- und Gaststättenbereich und in Gesundheitsberufen.