Responsive image

on air: 

Leo Arrighy
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Baltimore | Brückeneinsturz in Baltimore: Riesiges Trümmerteil geborgen

In Baltimore sind erste Stahlteile entfernt worden, doch die Zufahrt zum Hafen bleibt weiterhin blockiert. Der Gouverneur: «Wir sprechen von riesigen Teilen.»

Die Bergungsteams trennen mit einem exothermen Schneidbrenner systematisch Teile der Stahlbrücke ab.

Die Bergungsteams trennen mit einem exothermen Schneidbrenner systematisch Teile der Stahlbrücke ab.

Bergungsarbeiten

Baltimore (dpa) - Nach dem Einsturz einer vierspurigen Autobahnbrücke in der US-Stadt Baltimore haben Einsatzkräfte mit der Bergung der ersten Brückenteile begonnen. Ein 200 Tonnen schweres Teil sei aus dem Trümmerfeld, das seit dem Unglück die Zufahrt zum Hafen von Baltimore blockiert, entfernt worden, berichtete der Sender ABC News unter Berufung auf Behördenangaben.

In der vergangenen Woche hatte ein Containerschiff einen Stützpfeiler der Francis Scott Key Bridge gerammt und die mehr als 2,5 Kilometer lange Autobahnbrücke so zum Einsturz gebracht. Mehrere Menschen kamen ums Leben. Seither blockiert das Stahlgerippe die Durchfahrt aus dem Hafen des Wirtschafts-Knotenpunktes. Auch das Schiff «Dali» befindet sich noch an der Unfallstelle. Zunächst soll ein provisorischer Kanal entstehen, über den weitere Boote für Bergungs- und Aufräumarbeiten an die Unfallstelle gelangen können.

Es müssten noch tonnenweise weitere Stahl- und Betontrümmer entfernt werden, sagte Marylands Gouverneur Wes Moore dem Sender weiter. «Wir sprechen hier von riesigen Teilen.» Allein auf der «Dali» befinden sich demnach drei oder vier Tonnen Stahl. 

Wie lange es dauert, bis die Zufahrt für den wirtschaftlich wichtigen Hafen von Baltimore wieder möglich ist, sei unklar, sagte Verkehrsminister Pete Buttigieg dem Sender CBS News. Wie der Hafenkapitän von Baltimore, David O`Connell, am Sonntag mitteilte, soll ein temporärer Ausweichkanal «für kommerziell wichtige Schiffe» eingerichtet werden.

© dpa-infocom, dpa:240401-99-527435/2