Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Rom | Papst geißelt Abtreibung und Leihmutterschaft

Der Pontifex schießt scharf gegen Abtreibungen, Leihmütter und Geschlechtsanpassungen. Neue Grundsatz-Erklärung sieht darin Angriffe auf gottgegebene Menschenwürde.

Papst Franziskus zum Thema Geschlechtsumwandlung: Ein Körper müsse akzeptiert und respektiert werden wie erschaffen.

Papst Franziskus zum Thema Geschlechtsumwandlung: Ein Körper müsse akzeptiert und respektiert werden wie erschaffen.

Katholische Kirche

Rom (dpa) - In einer neuen Grundsatz-Erklärung hat Papst Franziskus Abtreibungen und das Austragen von Kindern durch Leihmütter als schwere Verstöße gegen die Menschenwürde angeprangert.

Das Oberhaupt der katholischen Kirche geißelte in dem vom Vatikan veröffentlichten Schreiben Geschlechtsanpassungen sowie die «Gender-Theorie» als Verstöße gegen die von Gott gegebene Würde des Menschen. «Über sich selbst zu verfügen zu wollen (...) bedeutet nichts Anderes, als der uralten Versuchung des Menschen nachzugeben, sich selbst zu Gott zu machen», heißt es dort.

Papst als strikter Gegner von Abtreibungen bekannt

Ein menschliches Wesen - ob ungeboren oder nicht - sei immer etwas Heiliges und Unantastbares, so das Schreiben. Der Abbruch einer Schwangerschaft bedeute nichts Anderes, als den «Schutzlosesten und Unschuldigsten von allen» die Menschenwürde abzusprechen. Der 87 Jahre alte Papst ist seit langem als strikter Gegner von Abtreibungen bekannt.

Ähnlich verhält es sich der Erklärung zufolge mit der Leihmutterschaft - wenn eine Frau auf Bestellung ein Kind austrägt und dann anderen überlässt. So werde ein Kind zu einem «bloßen Objekt», die Würde der Frau aus Profitgründen verletzt. Auch beim Thema Geschlechtsumwandlung positionierte sich der Vatikan klar: Ein Körper müsse akzeptiert und respektiert werden wie erschaffen.

Die Erklärung namens «Dignitas infinita» (zu Deutsch: «Unendliche Würde») wurde nach jahrelanger Vorbereitung vom vatikanischen Dikasterium für Glaubenslehre unter Federführung von Kardinal Victor Manuel Fernández veröffentlicht, der ebenso wie der Papst aus Argentinien kommt. Franziskus hatte sie zuvor gebilligt. Zu den Themen, die darin angesprochen werden, gehören auch Krieg, Armut, Migration, Menschenhandel und Gewalt gegen Frauen.

© dpa-infocom, dpa:240408-99-598885/2