Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
streamingtipp-disney+-the-creator
Film [Science Fiction, Action, Drama]

The Creator

Der Hauptprotagonist von The Creator auf Netflix steht im Raum-Anzug vor verschwommenen Lichtern.

Disney+
Science Fiction, Action, Drama

In einer entzweiten Welt durchstreift ein ungleiches Paar unendliche Weiten und düstere Städte. In The Creator erleben wir eine Zukunftsvision, in der die künstliche Intelligenz zu einer eigenen Spezies geworden ist - und eine neue Science Fiction Welt zum Verlieben!

 

Zwei humanoide Roboter-Polizisten gehen in Position, The Creator auf Disney+
© 2023, Twentieth Century Studios.

Ein ungleiches Paar

Es ist das Jahr 2070. Die künstliche Intelligenz hat sich in Form von humanoiden Robotern verselbstständigt und bildet eine neue Spezies. Während der Westen einen erbitterten Kampf gegen die Roboter führt, fördert der Osten in “New Asia” die Entwicklung der KI. Ein verbitterter amerikanischer Söldner, der mit seiner Vergangenheit kämpft, wird auf eine Mission geschickt, um eine gefährliche Waffe zu finden. Doch statt einem Killer-Roboter begegnet er einem Kind, das einzigartige Fähigkeiten besitzt. Die beiden treten eine lange Reise durch eine dystopische Zukunft an, die sie durch raue Städte und gezeichnete Vororte führt. Zugegeben, diese Storyline erleben wir nicht zum ersten Mal. Aber was The Creator absolut einzigartig macht, sind die atemberaubenden Bilder, die uns in eine völlig fremde und zugleich bekannte Welt entführen. 

 

In The Creator auf Disney+ sehen wir Science Fiction Welten und neuartige, riesige Gebäude in einer Berglandschaft.
© 2023, Twentieth Century Studios.

Science Fiction lebt

Fans von Science Fiction mussten in der Vergangenheit meist damit leben, von einem großen Franchise nach dem anderen bedient zu werden. Neben Größen wie Star Wars scheint es kaum Platz im Genre zu geben - und die meisten neuen Welten kommen uns ziemlich bekannt vor, wie Kopien der vielfach erzählten Geschichten. Auch die Story von The Creator birgt keine großen Überraschungen. Das Worldbuilding überzeugt jedoch auf ganzer Linie. Der Konflikt zwischen Menschen und KI, und damit auch zwischen West und Ost, ist komplexer, als man zunächst denkt. Die vom Krieg gezeichnete Zukunft steckt voller kleiner und großer Ideen, die Technik und Natur vereinen. John Washington macht einen tollen Job in der Hauptrolle und spielt berührende Dialoge mit dem namenlosen Kind, das weder Maschine noch Mensch ist. Die Action und Effekte sitzen perfekt und fügen sich nahtlos in die nachdenklicheren, atmosphärischen Szenen ein. Die kleineren Fehler und Längen im Skript verzeihen wir gerne, wenn wir dafür so originelle und faszinierende Welten wie die in The Creator entdecken.

 

 

Fazit: 3.5/5 Bommelmützen. The Creator hat keine einzigartige Story, dafür einen einzigartigen Look.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!