Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
streamingtipp-netflix-klaus
Film [Weihnachten, Familie, Animation]

Klaus

Animierter Weihnachtsmann und Postbote im verschneiten Wald

Netflix 
Weihnachten, Familie, Animation

“Wann habt ihr das letzte Mal einen Brief geschrieben?” fragt uns der Hauptcharakter des Animationsfilms direkt zu Beginn der Geschichte. Eine weitere Tradition, der im digitalen Zeitalter immer weniger Bedeutung zukommt. Aber dann ist da immer noch Klaus, der - aller Moderne zum Trotz - einmal im Jahr häufiger Briefe erhält als der Rest der Welt. 

Entgegen aller Vermutungen heißt der Hauptprotagonist dieses putzigen Animationsfilms jedoch nicht Klaus. Sein Name ist Jesper, und er ist der Sprößling eines bedeutungsvollen Familienunternehmens: sein Vater ist der oberste Ausbilder aller Postboten der Welt. Leider gibt sein Sohn ihm aber wenig Grund, um stolz auf ihn zu sein. Faul, unmotiviert und desinteressiert lebt der Junge in den Tag hinein. Da bleibt nur eins: ab in das nördliche Zwietrachtingen mit dem Rüpel. Sechstausend Briefe soll Jesper verschicken, ansonsten steckt er für immer in dem kalten Kaff fest.

Weihnachtsmann und der Postbote stopfen Geschenke in Schornsteine
Quelle: Netflix

Eine Weihnachtsgeschichte wie sie im Buche steht 

Natürlich kann man sich den Rest der Story denken: anfangs noch entnervt und gepeinigt vom Leben im Nirgendwo, lernt Jesper die kleine Stadt mit seinen Bewohnern immer mehr lieber. Beinahe nebenbei schlichtet er den uralten Konflikt zwischen zwei Parteien im Dorf, renoviert den Weihnachtsgeist der Stadt und freundet sich mit dem grimmigen Einsiedler Klaus an, mit dem er bald Geschenke für die Kinder des Dorfes verteilt. Was anfangs erstmal nach Pflichtprogramm aussieht, wird für ihn schnell zu einer geliebten Aufgabe: ganz, wie es zur Weihnachtszeit sein sollte. Die Geschichte ist gespickt mit liebevollen Anspielungen und Easter Eggs. Der Look der Animationen ist erst einmal gewöhnungsbedürftig, passt dann aber fantastisch zu dem weihnachtlichen Ambiente - echte Handarbeit eines kleinen spanischen Animationsstudios. Man versinkt in der detailreichen, liebevollen Welt und möchte am Ende am liebsten direkt wieder zurück.

Bewohner des Dorfes bauen einen riesigen Schneemann
Quelle: Netflix

Perfekt für die Weihnachtsvorfreude?

Zugegeben: große Überraschungen erwarten uns in der Handlung von Klaus nicht. Kinder werden sich aber über die liebevoll gestaltete Welt freuen, die dann an vielen Stellen doch erstaunlich erwachsen daherkommt. Ein wahrer Familienfilm, aus dem sich jeder eine Kleinigkeit rauspicken kann. Außerdem eine tolle Alternative zu den immergleichen Streifen von Disney und Co: support your local animation studios!

Fazit:  3,5/5 Ellingboes. Eine schöne Weihnachtsalternative für die ganze Familie.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!