Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
streamingtipp-amazon-prime-video-royal-blue
Film [RomCom, Komödie, Drama]

Red, White & Royal Blue

Streaming Tipp "Red, White & Royal Blue"

Amazon Prime Video
Romantik, Komödie, Drama 

Amazon Prime Video streamt eine Sommer-Romanze wie aus dem Bilderbuch. Dass Alex und Henry, das herzzerreißende Paar der neuen RomCom, zwei Männer sind, ist jedoch nicht das Ungewöhnliche an der Geschichte. Stattdessen ist es ihre Herkunft: Alex ist der Sohn der amerikanischen Präsidentin und Henry niemand Geringeres als der junge Prinz von England. Hier ist Chaos vorprogrammiert.

Streaming Tipp "Red, White & Royal Blue"
Jonathan Prime / Amazon Prime

Mehr Klischee geht nicht - und es funktioniert trotzdem!

Irgendwie muss man die Prämisse dieser neuen Romanze einfach lieben. Regisseur Matthew Lopez serviert uns eine Romantische Komödie, die mit allen Klischees des Genres spielt. Nicht nur, dass Alex (Taylor Zakhar Perez) und Henry (Nicholas Galitzine) sich zunächst einmal gar nicht ausstehen können, auch ihre turbulente Beziehung, die bald das ganze weiße Haus und die englische Königsfamilie auf Trab hält, greift alle Aufs und Abs vergangener Kino-Epochen auf und zeigt sie aus einer neuen Perspektive. Schlechte Laune kommt hier selten auf. So selbstverständlich wie der Film mit seinen queeren Hauptcharakteren umgeht, so unbeschwert entwickelt sich auch die Beziehung zwischen den Hauptdarstellern. Gefühle von Scham und Schuld, die so oft in gleichgeschlechtlichen Liebesgeschichten aufkommen, sucht man hier vergebens. Stattdessen sehen wir eine liebevolle, befreite Love-Story, die sich nicht zu schade für explizitere Sex-Szenen ist.

Streaming Tipp "Red, White & Royal Blue"
Jonathan Prime / Amazon Prime

Ein echtes Herzensprojekt

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Casey McQuinston, das bereits viele Fans gewinnen konnte. Regisseur Matthew Lopez bestreitet mit Herzblut sein Debut in Drehbuch und Regie und steht merklich hinter seinem Projekt. Als queerer Regisseur mit Migrationshintergrund fühlt er sich nach eigener Aussage sehr mit dem Hauptcharakter Alex verbunden, dessen Vater ebenfalls Lateinamerikaner ist. Dass der Film ein Herzensprojekt ist, spürt man an vielen Stellen. Die Charaktere sind liebevoll geschrieben und werden teilweise von bekannten Gesichtern verkörpert: Zum Beispiel treten Uma Thurman und Stephen Fry in Nebenrollen auf.


Für wen lohnt es sich?

Eine bahnbrechende filmische Erfahrung durchlebt man mit Red, White & Royal Blue nicht. Aber gerade für die queere Community ist es toll, eine so sorglose und liebevoll produzierte Story zu sehen. Representation matters (Repräsentation ist wichtig) ist nicht ohne Grund ein Leitspruch - und davon findet man hier jede Menge.

Fazit: 3/5 farbige Krawatten. Man spürt, dass mehr in diesem Film steckt, obwohl er vielleicht simpel wirkt. Hier erwartet euch ein echtes Feelgood-Programm mit Herz.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!