Responsive image

on air: 

Marcel Pfüller
---
---
Streaming-Tipp "Saltburn"
Film [Thriller, Drama, schräg]

Saltburn

Streaming-Tipp "Saltburn"

Amazon Prime Video
Thriller, Drama, schräg 

Vor der sommerlichen Kulisse eines englischen Schlosses entfaltet sich ein haarsträubendes Drama. Amazon Prime Video streamt eine einzigartige Geschichte mit starkem Cast, die Potential zum neuen Lieblingsfilm hat - ein Film zwischen Sommerromanze und Psychothriller.

Streaming-Tipp "Saltburn"
© 2022 Amazon Content Services LLC

Felix und Oliver - eine gefährliche Mischung 

Die Hauptcharaktere des Films sind Oliver, gespielt von Barry Keoghan (Eternals), und Felix, gespielt von Jacob Elordi (Euphoria). Felix scheint all das zu haben, wovon Oliver träumt: Als reicher Erbe und Besitzer eines Schlosses hat er keine Probleme, an der Uni Freunde und Flirts um sich zu scharen und genießt sein Leben in vollen Zügen. Oliver, der aus einem schwierigen Elternhaus stammt und nur dank Stipendium in Oxford studieren kann, ist von der ersten Sekunde an von Felix’ charmanter Art besessen. Seine Obsession geht bald über eine normale Freundschaft hinaus. Als er den Sommer auf dem Anwesen von Felix’ Familie verbringt, nimmt die Beziehung der Studenten krankhafte Züge an, die am Ende einige Opfer fordert. Die Romanze erinnert zunächst an den Liebesfilm Call Me By Your Name - nimmt aber schnell eine düstere Wendung.

Streaming-Tipp "Saltburn"
© 2022 Amazon Content Services LLC

Der vielleicht schönste Film des Jahres...

...doch das liegt nicht an der Handlung. Inhaltlich ist Saltburn alles andere als leichte Kost. Zwischen Verlangen und verdrehten sexuellen Szenen geht es immer wieder um Sucht: Die Sucht nach Macht, nach Kontrolle und auch um Obsession.
Das ungewöhnliche 4:3 Format der Bilder und die weichen, warmen Farben matchen perfekt. Die Szenerie, die Outfits und der moderne Soundtrack greifen wie Puzzlestücke ineinander, um uns mit in eine Geschichte zu nehmen, die auf den ersten Blick ganz unbeschwert wirkt. Barry Keoghan spielt seine bisher stärkste Rolle und auch der Rest des Casts ist top besetzt: Rosamund Pike (Gone Girl) und Richard E. Grant (Game of Thrones) machen das Bild als schräge reiche Eltern perfekt.

 

 

Mehr Stil als Substanz?

Bei all den schönen Bildern und der Atmosphäre vergisst man beinahe, sich über die Geschichte Gedanken zu machen. Auch, wenn der Twist am Ende der Handlung dann doch simpler ist als gedacht, trübt das das Film-Erlebnis nur geringfügig. Der Film und seine Stimmung sind packend und bleiben garantiert lange im Gedächtnis. Uns hat Saltburn jedenfalls überrascht.

Fazit: 4.5/5 gravierte Steine im Fluss. Saltburn verzaubert und schockiert - dieser Film lässt nichts ungesagt.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!