Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
streamingtipp-disney+-geistervilla
Film [Familie, Grusel, Komödie]

Geistervilla

Streaming-Tipp "Geistervilla"

Disney+
Familie, Grusel, Komödie

Für alle Halloween-Liebhaber streamt Disney einen familienfreundlichen Gruselspaß mit Top-Besetzung. Warum wir euch die Geistervilla empfehlen können und auf welcher ungewöhnlichen Vorlage der Film basiert, das lest ihr in unserem Streaming-Tipp!

Stars und Sternchen im verfluchten Schloss 

Der Titel des Films lässt schon einiges vermuten: in Geistervilla geht es um - welch Überraschung - eine Geistervilla. Die alleinerziehende Mutter Gabbie zieht mit ihrem Sohn Travis in ein leerstehendes Anwesen, das es in sich hat. Schon bald rücken ihnen rastlose Seelen auf die Pelle und machen ihnen das Leben schwer. Da ist Hilfe gefragt und die kommt in Form vieler bekannter Gesichter: Als Priester Kent kreuzt Owen Wilson auf. Dieser holt sich wiederum Hilfe von Geisterjäger und Astrophysiker Ben (LaKeith Steinfield). Dazu kommen Jamie Lee Curtis, Tiffany Haddish und Danny DeVito, die jeweils unfreiwillig mit in das Abenteuer hineingezogen werden - und nur gemeinsam kann es ihnen gelingen, die verfluchte Villa von den Geistern zu befreien. Bei dieser bunten Truppe sind Lacher garantiert, aber zwischendurch wird es auch mal richtig schaurig. Für die ganz kleinen Zuschauer ist Geistervilla definitiv nichts - nicht ohne Grund wurde der Film erst ab 12 Jahren freigegeben.

Streaming-Tipp "Geiservilla"
©2023 Disney Entrprises

Kommt euch die Story bekannt vor? 

...das könnte daran liegen, dass es einen ähnlichen Disney-Film mit Eddy Murphy in der Hauptrolle gibt, der 2003 erschienen ist. Die beiden Filme gleichen sich so sehr, weil sie die selbe Vorlage haben: Die Inspiration für Geistervilla stammt von einer Achterbahn im Disney Land! Die klamaukige Geisterbahn sorgt bereits seit den Sechzigern für Spaß bei den Besuchern und erfährt nun schon ihre zweite Verfilmung. Ein paar glückliche Besucher wurden sogar von den Schauspielern in der Achterbahn überrascht.


Wer wird hier Spaß haben?

Von der ungewöhnlichen Vorlage solltet ihr euch nicht abschrecken lassen, immerhin basiert auch die beliebte Fluch der Karibik-Reihe auf einer Achterbahn aus dem Disney-Themenpark. Das Erfolgsrezept wiederholt sich hier zwar nicht eins zu eins, aber einen netten Abend hat man mit Geistervilla allemal. Wenn man über ein paar wackelige CGI-Effekte und Product Placement hinwegsehen kann, liefert Disney hier das perfekte Familien-Programm, um gemeinsam in Halloween-Stimmung zu kommen.

Fazit: 2.5/5 Fake-Priestern. 'Geistervilla' ist zwar kein Meisterwerk, aber ein spaßiger Familienfilm, der für Halloween-Vorfreude sorgt.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!