Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Streaming-Tipp "The Favourite"
Film [Historisch, Komödie, Drama]

The Favourite - Irrsinn und Intrigen

Streaming-Tipp "The Favourite"

Disney+
Historisch, Komödie, Drama 

“Auch Liebe hat ihre Grenzen” - “Ich finde, das sollte sie nicht.” Das historische Drama The Favourite - Irrsinn und Intrigen nimmt uns mit in ein schräges Netz aus Verlangen und Intrigen, das sich um Queen Anne und ihre beiden Dienerinnen aufspannt. Wir erleben Olivia Colman, Emma Stone und Rachel Weisz in einem einzigartigen Historiendrama.

Eine verwirrte Königin im Zentrum der Macht

Olivia Colman wurde für diese Performance sogar mit einem Oscar ausgezeichnet: Sie spielt die in die Jahre gekommene Queen Anne, die unter gesundheitlichen Problemen und Tobsuchtsanfällen leidet. Eng an ihrer Seite ist die Dienerin und Beraterin Sarah (Rachel Weisz). Ihre Beziehung ist geprägt von Kontrolle und Leidenschaft - Sarah hat das Staatsoberhaupt und damit auch ihre Politik so lange fest im Griff, bis eine andere Dienerin in Annes Gunst aufsteigt. Die junge Abigail (Emma Stone) ist neu am Hof und mausert sich in kürzester Zeit zu Sarahs Konkurrentin. Schon bald befinden sich die drei Frauen in einer Spirale aus Intrigen, Sex und Politik, in der vor allem die verwirrte Königin selbst immer weniger Einfluss ausübt. Der Film spielt mit dem historischen Setting, nimmt sich selbst aber nicht zu ernst. Immer wieder wird die Geschichte mit einem Augenzwinkern erzählt und zeigt die Absurdität des Lebens am Hof.

 

Lustig oder dramatisch?

Manchmal sind die Filme die besten, die sowohl Komödie als auch Tragödie sind. So ist es auch mit The Favourite. Der Film spielt mit absurden Themen und Bildern, ist provokativ und beschönigt nichts. Die aufwändig gestalteten Bilder und Kulissen sind absolut sehenswert und untermalen das intensive Schauspiel der drei Hauptdarstellerinnen, die miteinander eine tolle Chemie entfalten. Am Ende des Tages ist The Favourite ein modernes Drama, verpackt in der Gestalt eines Historienfilms - und es macht Spaß, dabei zuzusehen, wie das Chaos seinen Lauf nimmt.

 

Fazit:  4/5 Kaninchen. Der perfekte Film für alle, die Lust auf etwas Anderes haben: The Favourite ist schräg, aber stark.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!