Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Streaming-Tipp "Family Switch"
Film [Familie, Komödie, Weihnachten]

Family Switch

Streaming-Tipp "Family Switch"

Netflix
Familie, Komödie, Weihnachten

In dieser neuen Familienkomödie tauscht statt dem üblichen Duo gleich eine ganze Familie die Körper. Zwischen Weihnachtsvorbereitungen und Streitereien ringt Familie Walker darum, die Katastrophe rückgängig zu machen, die ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Family Switch treibt eine klassische Idee auf die Spitze und krankt am Ende an typischen Netflix-Problemen.

Streaming-Tipp "Family Switch"
Colleen Hayes/Netflix © 2023

Wer ist Wer? 

Der Cast des Films kann sich sehen lassen. In Family Switch erwarten uns neben Ed Helms und Jennifer Garner, die die Eltern spielen, auch die jugendlichen Darsteller Emma Myers (Wednesday) und Brady Noon (Gregs Tagebuch). Auch ein deutscher Bekannter bekommt seinen Auftritt: als seltsamer Nachbar und Babysitter überrascht uns Matthias Schweighöfer. Doch so übersichtlich bleibt die Situation nicht. Familie Walker ist gerade mit den typischen Streitereien zwischen Teenies und Eltern beschäftigt, als sie in einen kosmischen Unfall verwickelt wird. Auf einmal finden sich Vater und Sohn, Mutter und Tochter sowie Baby und Hund in vertauschten Körpern wieder. Nun muss sich Mama Jess im Fußballspiel ihrer Tochter behaupten, Papa Bill bestreitet für seinen Sohn das Bewerbungsgespräch für die Yale Universität und die Kids erleben den Arbeitsalltag ihrer Eltern. Begleitet wird dieses Abenteuer von einem Best Of großer Weihnachts-Hits und jeder Menge Klamauk.

Streaming-Tipp "Family Switch"
Colleen Hayes/Netflix © 2023

Klassische Netflix-Probleme

Netflix-Produktionen kämpfen häufig mit denselben Problemen und auch Family Switch kann sich von diesen nicht lossagen. Leider merkt man dem Film an, dass er schnell und ohne viel Liebe fürs Detail produziert wurde. Die meisten Szenen sind uninspiriert inszeniert, wirken immer gleich und auf jedem Bild liegt derselbe knallige Weihnachtsfilter. Das kann auch die Story nicht ausgleichen... Die meisten Dialoge sind eher stumpf als lustig, weswegen die Schauspieler nur in wenigen Szenen eine echte Chemie entwickeln. Man kauft Familie Walker das Familien-Feeling einfach nicht richtig ab, auch, wenn sich am Ende alle in den Armen liegen und alle Probleme wie von Zauberhand gelöst sind. Weder in der Story, noch in der Machart steckt viel Charme.


Was erwartet euch?

Wenn ihr einfach mal den Kopf abschalten und ein paar Weihnachtslieder zu bunten Bildern hören wollt, dann ist Family Switch ein nettes Programm für den gemeinsamen Familienabend. Kinderfreundlich ist der Film in jedem Fall - und auch über den Cast kann man sich freuen. Viel mehr gibt die Produktion aber leider nicht her.

Fazit: 2/5 familiäre Tanz-Choreographien. Selbst für Ed Helms-Fans steckt in Family Switch leider nicht viel drin...


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!