Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Streaming-Tipp "Leo"
Film [Animation, Comedy, Familie]

Leo

Streaming-Tipp "Leo"

Netflix
Animation, Comedy, Familie

Für die Schüler der vierten Klasse von Mrs. Malkin wird es ernst: Es ist der letzte gemeinsame Sommer, danach geht es auf die weiterführende Schule. Diese bewegende Zeit erleben wir allerdings nicht aus Sicht der Kinder - Hauptprotagonist der charmanten Coming-of-Age-Komödie Leo ist eine singende Echse.

Streaming-Tipp "Leo"
© 2023 Netflix, Inc.

Mit dem Klassenmaskottchen erwachsen werden 

Leo ist eine 74-jährige Echse und seit vielen Jahren das Klassenmaskottchen einer Grundschule. Mit der Schildkröte Squirtle teilt er sich ein Aquarium und beobachtet Generationen von Kindern beim Aufwachsen. Doch Leo ist erschöpft. Er wird alt und will vor seinem Tod noch einmal die große Freiheit erleben. Als die Klasse die Hausaufgabe bekommt, Leo jeweils für einen Tag mit nach Hause zu nehmen, wittert er seine Chance auf einen Ausbruch. Doch bereits im ersten Haushalt merkt er: Mit seiner Lebenserfahrung kann er jedem der Kids bei ganz unterschiedlichen Problemen helfen.
Es geht um Freundschaft, das älter werden und die großen und kleinen Herausforderungen des Lebens - wie in jedem guten Feelgood-Film.

Streaming-Tipp "Leo"
© 2023 Netflix, Inc.

Einiges sticht heraus

Im Original werden Eidechse und Schildkröte von den Comedians Adam Sandler und Bill Burr gesprochen. Die deutschen Stimmen sind zwar nicht so prominent, machen aber einen tollen Job. Die Kinder bewältigen einen modernen, digitalen Alltag, der voller gewitzter und realistischer Beobachtungen steckt. Liebevolle Details und humorvolle kleine Wahrheiten werten die Handlung auf - sowohl große als auch kleine Zuschauer haben hier etwas zu lachen. Die ungewöhnlichen Protagonisten des Films sorgen für eine abwechslungsreiche Handlung, die trotz der Klischees nicht langweilig wird.

Weniger positiv fällt da der musikalische Teil des Films auf. Weder die Songs, noch die Sänger können wirklich überzeugen. Als reiner Animationsfilm hätte Leo noch mehr punkten können - so muss man hin und wieder ein Auge (und beide Ohren) zudrücken, um den Familienfilm richtig genießen zu können.

Fazit: 3/5 Erstklässler-Rudel. Leo ist charmantes, leichtes Familienkino - aber leider kein besonders gutes Musical.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!