Responsive image

on air: 

Niklas Lünebach
---
---
Streaming-Tipp "Rebel Moon"
Film [Science Fiction, Action, Drama]

Rebel Moon

Die Hauptprotagonistin von Rebel Moon auf Netflix steht im Abendlicht auf einem Feld eines fremden Planetens.

Netflix
Science Fiction, Action, Drama

In einer weit entfernten Welt kämpft eine Gruppe von Weltraum-Rebellen gegen die Diktatur eines düsteren Imperiums. Wenn euch die Bilder von Lichtschwertern, Laser-Kanonen und fremden Planeten bekannt vorkommen, dann liegt das vermutlich an der Nähe zu Star Wars. Der Actionfilm Rebel Moon von Zack Snyder hat mit der beliebten Weltraumoper aber leider wenig gemein...

Streaming-Tipp "Rebel Moon"
Clay Enos/Netflix ©2023

Star Wars mit dunklem Filter?

Laut Regisseur Zack Snyder war Rebel Moon ursprünglich als eine Star Wars-Fortsetzung geplant. Daher wirkt die Story des Films auch wahnsinnig vertraut: Eine geheimnisvolle Fremde versteckt sich auf einem entlegenen Planeten in einer Gruppe einfacher Farmer. Doch bald wird sie von ihrer Vergangenheit und ihren Fähigkeiten eingeholt: Eine dunkle Macht bedroht das Universum und zwingt sie dazu, eine Gruppe von Rebellen von unterschiedlichsten Planeten zu rekrutieren. Diese Bilder, die von Weltraumpiraten, heruntergekommenen Space-Pubs und düsteren Konflikten erzählen, erinnern zwar an Star Wars, tragen dabei aber nicht den gewohnten Charme. Die Welt von Rebel Moon ist abgenutzt, gewaltsam und voller zwielichtiger Gestalten. Hier jagt eine bombastische Kampfszene die nächste, doch neben den effektvollen Kulissen bleiben leider einige wichtige Dinge auf der Strecke. Keiner der Charaktere ist spannend geschrieben und die Story birgt keine großen Überraschungen...

 

Streaming-Tipp "Rebel Moon"
©2023 Netflix

Zack Snyder redet sich raus

Scheinbar setzt Netflix große Stücke auf die Science Fiction-Saga. Denn der Cast von Rebel Moon kann sich sehen lassen: Neben den Hauptdarstellern Michiel Huisman und Sofia Boutella erwarten uns zum Beispiel Charlie Hunnam und die Stimme von Anthony Hopkins. Die Effekte sind gut gemacht, Snyders visueller Stil ist genauso beeindruckend wie immer - und trotzdem konnte der Film bisher nur wenige Zuschauer überzeugen. Regisseur Zack Snyder schiebt dies (wieder mal) auf den Schnitt. Wie schon bei seinem Film Justice League betont er, dass der Film völlig anders geplant war und Netflix die fertige Version stark beeinflusst hätte. Im selben Atemzug verweist er auf den zweiten Teil der Reihe. Die Fortsetzung von Rebel Moon ist nämlich schon bestätigt: Im April 2024 erscheint Rebel Moon - Teil 2: Die Narbenmacherin, den Zack Snyder offenbar präferiert. Wir sind gespannt - machen uns aber keine großen Hoffnungen. Abgesehen von den beeindruckenden Bildern steckt in Rebel Moon leider wenig sehenswertes...

Fazit: 2/5 Blumenkronen für Roboter. Rebel Moon ist weder innovativ, noch besonders packend.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!