Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
streamingtipp-netflix-they-cloned-tyrone
Film [Science Fiction, Komödie, Thriller]

They Cloned Tyrone

They Cloned Tyrone

Netflix
Science Fiction, Komödie, Thriller 

Eine Welt, in der einem alles bekannt vorkommt, und die dennoch frei erfunden ist - Willkommen in den 'Glens'! They Cloned Tyrone spielt nicht nur an einem fiktionalen Ort, sondern auch zu einer fiktionalen Zeit. Musik, Outfits, Autos - alles schreit zwar nach den Siebzigern, doch die Sache ist etwas komplizierter. Warum der Film vielleicht der Überraschungshit des Sommers ist? Das lest ihr hier.

They Cloned Tyrone
© 2023 Netflix, Inc.

Who Cloned Tyrone? 

Das erfahren wir erst sehr spät im Film. Unser Hauptprotagonist heißt nämlich gar nicht Tyrone, sondern Fontaine. Als Drogendealer und Kleinganove durchstreift er die heruntergekommenen Glens und legt sich mit konkurrierenden Gangs an. Dabei ist er immer top gestylt - genauso wie seine Bekannten, der Zuhälter Slick Charles und die Sexarbeiterin Yo-Yo, die ebenfalls wunderbar in die aufgebretzelte Version der Siebziger Jahre passen. Doch dann reden die Charaktere plötzlich von Spongebob und Bitcoins, zitieren moderne Rapper und machen klar: wir befinden uns in einer Parallelwelt, in der einiges anders läuft.

They Cloned Tyrone
© 2023 Netflix, Inc.

Eine Regierungsverschwörung ko(s)mischen Ausmaßes

They Cloned Tyrone erzählt die Geschichte von drei zufällig zusammengewürfelten Gestalten (Teyonah Parris, Jamie Foxx, John Boyega), die ungewollt in eine Untergrund-Verschwörung schlittern, die ihnen bald über den Kopf wächst und ihr Leben in den Glens grundsätzlich in Frage stellt. Unter der Stadt befindet sich ein Geheimlabor? Es gibt mehr als eine Version von Fontaine? Und was hat es mit der neuen Spicy Chicken-Kreation auf sich, die die Stadt im Sturm erobert? Die Geschichte wird mit einem Augenzwinkern erzählt und springt mühelos zwischen Comedy, Science Fiction, Crime und Thriller hin und her, während die drei Hauptcharaktere eine tolle Dynamik entfalten.

 


Ein unerwarteter Lichtblick für den Streamingdienst 

Netflix war zuletzt nicht unbedingt für seine glanzvollen Eingeproduktionen bekannt. Immer wieder drifteten die Stories und Produktionsweisen der Filme ins Belanglose ab. Etwas wirklich Neues sah man immer seltener... Umso überraschender kommt nun der Film They Cloned Tyrone daher, der auf ganzer Linie punktet. Mit einem tollen Soundtrack und einer innovativen Linse erzählt Regisseur Juel Taylor eine ganz eigene Story. In dem Film steckt jede Menge Liebe zum Absurden, Selbstironie und Inspiration.
Und noch ein kleiner Tipp: Mit Originalton macht der Film noch mehr Spaß!

Fazit: 4/5 Tyrones. Mit 'They Cloned Tyrone' bringt Netflix mal etwas wirklich Neues und Unterhaltsames an den Start.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!