Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
streaming-tipp-spiderman-no-way-home
Film [Marvel, Action, Superhelden]

Spider-Man: No Way Home

Fernnbedienung liegt auf dem Tisch

Netflix
Marvel, Action, Superhelden 

Er schießt Netze, hängt von der Decke, hat stets einen lockeren Spruch auf den Lippen und rettet seit Jahrzehnten zuverlässig die Welt: Die Rede ist von Peter Parker, aka Spider-Man. Der beliebte Superheld blickt auf eine lange Filmographie zurück, aber keines seiner Abenteuer ist so besonders wie Spider-Man: No Way Home, das ihr nun auf Netflix streamen könnt. Wir erzählen euch die Geschichte eines Kinofilms, der seine Fans bis zuletzt auf die Folter gespannt hat.

Sehnsüchtig erwartet

Spider-Man: No Way Home lief 2021 in den Kinos und wurde so heiß erwartet wie kaum ein anderer Marvel-Film zuvor. Denn schon der Trailer verriet uns jede Menge: Obwohl Peter Parker im aktuellen Cinematic Universe von Tom Holland verkörpert wird, zeigte der Teaser Gegenspieler aus längst vergangenen Zeiten. Alfred Molina als Doc Ock, Willem Dafoe als Green Goblin und Jamie Foxx als Electro schlüpfen wieder in ihre Rollen aus den letzten Jahrzehnten - aus Filmen, in denen Peter Parker noch von Tobey Maguire oder Andrew Garfield verkörpert wurde. Das sorgt natürlich für Fragen, denn offiziell spielen die Geschichten in völlig unterschiedlichen Universen. Wie gelangen die Bösewichte in Peter Parkers Welt? Und - noch viel wichtiger - kehren etwa auch Tobey Maguire und Andrew Garfield zurück und verkörpern erneut den Spider-Man? Bis zuletzt wurde gerätselt, denn die Trailer verrieten nichts, und die Schauspieler hüllten sich in Schweigen. 

 


Ein Zauberer macht’s möglich

Der Schlüssel, der all diese Möglichkeiten eröffnet, liegt bei einem alten Bekannten: Niemand geringeres als Doctor Strange (gespielt von Benedict Cumberbatch) ist nämlich für das Multiversums-Durcheinander verantwortlich. Ein verpatzter Zauber ist Schuld daran, dass die Parallelwelten kollidieren und jede Menge Feinde in Peters Welt bringen - dabei will dieser eigentlich nur aus dem Superhelden-Business aussteigen, um sich besser auf seine Freundin MJ (gespielt von Zendaya) zu konzentrieren. Um die Schurken zurück in ihre jeweilige Welt zu befördern, wird somit an mehreren Fronten gleichzeitig gekämpft - und das (Spoiler!) nicht allein.

Die kühnsten Träume werden wahr

Zwei Jahre nach Erscheinen darf man wohl verraten: Die Fan-Träume wurden hier voll und ganz verwirklicht. Jeder, der Spider-Man: No Way Home im Kino gesehen hat, wird sich an den großartigen Moment erinnern, in dem Jubel im Saal ausbrach. Nicht nur Andrew Garfield, sondern auch Tobey Maguire kehren zurück auf die große Leinwand. Viele Fans sind mit den Abenteuern von Peter Parker groß geworden und konnten kaum fassen, ihre Helden nun (nach fast 15 Jahren!) wieder zu erleben. Und genau hier entfaltet sich auch der Zauber des Films. Die Macher von Spider-Man: No Way Home wissen genau, was die Fans sich wünschen. Der Film steckt voller Anspielungen auf vergangene Zeiten und Abenteuer, führt alte Bekannte mit neuen Helden zusammen und sorgt dafür, dass beim Zuschauen gejubelt, gelacht und geweint wird. Seit Kinostart erscheint der Film nun zum ersten Mal auf einer der großen Streaming-Plattformen - und bringt euch den Kino-Zauber damit endlich nach Hause aufs Sofa. Wer früher Spider-Man-Fan war oder es noch immer ist, der sollte sich diesen Spaß auf keinen Fall entgehen lassen: denn die stolzen zweieinhalb Stunden vergehen wie im Flug und nehmen uns mit auf eine nostalgische Reise in die Anfänge der Superhelden-Franchises. 

 

Fazit:  3.5/5 Echsen-Menschen (die wir wohl alle verdrängt hatten) - hier wird das Rad nicht neu erfunden, aber der Marvel hat uns selten besser verzaubert.


Unsere Serien- und Film-Expertin

Hannah Schürkamp - Film-Enthusiastin & Studentin (Geschichte, Englisch)

Hannah Schürkamp sitzt auf einem Sofa und schaut zur Seite
Foto: Sebastian Schütte

Nach zwei Semestern Medien-Studium habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden, beruflich am Set zu arbeiten - meine Begeisterung für Filme und Serien hat dadurch jedoch nicht abgenommen. Egal welches Genre, ob Streaming, Kino oder DVD, Hollywood-Klassiker oder Low Budget-Produktion: sowohl gute als auch weniger gute Filme schaue und diskutiere ich unvoreingenommen und mit viel Liebe für die Sache.

Über Anregungen und Kommentare freue ich mich!