Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

11-Jährige hat Handgranate in Freckenhorst gefunden

Große Aufregung herrscht bei einer Familie in Freckenhorst. Deren elfjährige Tochter Mia hatte im ausgetrocknetem Brüggenbach an der Everswinkeler Straße eine Handgranate gefunden - beim Gassigehen mit dem Hund.Sie war aufgeregt nach Hause gekommen, sagte uns die Mutter, Christine Holthaus am Nachmittag auf Nachfrage.

Im ersten Moment habe ihre Tochter gedacht, es wäre ein Tannenzapfen. Dann erkannte sie, dass es sich wohl um eine Granate handeln könnte. Die Mutter wählte direkt den Polizeinotruf 110 an.

Das Ganze war schon am Freitag, bestätigte uns die Polizei heute auf Nachfrage. Sie sperrte den Bereich in Höhe des Restaurants Bürgerstuben ab. Experten vom Kampfmittelräumdienst wurden gerufen, sie nahmen die Granate mit.

Gefahr habe nicht bestanden, hieß es weiter. Der Sprengkörper war wohl nicht mehr scharf. Es könnte sich um eine amerikanische Handgranate handeln.

Laut Ordnungsamt der Stadt Warendorf handelt es sich um einen sogenannten Spontanfund.

Sollten an einem Ort mehrere solcher Funde dokumentiert werden, können weitere Schritte eingeleitet werden, etwa genauere Sondierungen.

Am Brüggenbach in Freckenhorst sei das nach aktuellem Kenntnisstand aber nicht der Fall.

 

Foto: Privat