Responsive image

on air: 

radio waf deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Auslandsumsatz im Kreis Warendorf bricht ein

Die Industrie im Münsterland und der Emscher-Lippe-Region hat im vergangenen Jahr im Ausland 15,1 Milliarden Euro und damit rund 2,3 Milliarden Euro weniger umgesetzt als noch 2019. Das ist mehr als der Jahresumsatz unserer Region mit den Niederlanden, heißt es von der Industrie- und Handelskammer Nord Westfale - sie hat Zahlen des Landes NRW ausgewertet.

Besonders betroffen im Kammerbezirk war demnach der vom Maschinenbau dominierte Kreis Warendorf. Dort gingen die Auslandsumsätze um fast ein Viertel (22,5 Prozent) zurück, während der Rückgang der Unternehmen in Münster mit 9,7 Prozent am geringsten war.

Die Unternehmen versuchen, durch die Reduzierung ihrer Kosten die Umsatzeinbußen aufzufangen, so die IHK. Immer stärker fehle aber der Kontakt zu Kunden, sagt IHK-Außenhandelsexperte Gerhard Laudwein. „Es kann nur besser werden“, fasst er die Stimmung in der Außenwirtschaft zusammen. Ein großer Teil der Betriebe gehe davon aus, dass die Talsohle durchschritten sei.