Responsive image

on air: 

Ina Atig
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Warendorf

Berufskolleg in Ahlen eröffnet „Testzentrum“ für Lehrkräfte

Das Berufskolleg in Ahlen hat jetzt ein Corona-Testzentrum für Lehrkräfte eingerichtet. Damit soll die Akzeptanz zur Durchführung regelmäßiger Tests erhöht und die Organisation deutlich vereinfacht werden, heißt es von dort. Denn auch die Lehrer sind dazu verpflichtet sich zweimal wöchentlich selbst auf Covid-19 zu testen.

Seit Anfang der Woche können die Lehrerinnen und Lehrer wählen, ob sie sich selbst testen möchten, oder ob ein medizinischer Abstrich durch einen Kollegen mit Fachausbildung durchgeführt werden soll, sagt Schulleiter Ingo Weißenborn.

Seit Beginn der Pandemie versuche man, den Zeitaufwand für zusätzliche Infektionsschutzmaßnahmen durch gute Organisation möglichst gering zu halten. Damit steigere man nicht nur die Akzeptanz, sondern gleichzeitig auch den Schutz für alle an der Schule.

So wurde am Ahlener Berufskolleg jetzt ein Fachraum zu einem Testzentrum für die Lehrer umfunktioniert. Außerdem werden sie dort von einem Test-Team betreut.